2026-05-07
Stockberg
Auf den Stockberg wollte ich schon lange gehen
um von dort oben weit in die Ferne zu sehen
Beni machte das Angebot für uns SACler nun
was konnte man da nun anderes tun
Zwanzig fanden das ebenfalls als eine gute Idee
jeder sagte, ich da auch gerne mit geh
bei einem Kaffee und Gipfeli in Nesslau
wo sich begrüsste alsbald Mann und Frau
Gings mit dem Posti nach Lutertannen nun
Wir wollten ja was erleben, etwas tun
Schlüsselblumen, Soldanellen, Enzian aber nicht nur
nein auch Schneefelder begleiteten uns auf der Tour
auf dem Risi Pass ein kühler Wind entgegenblies
der uns nicht auf einem Bänkchen sitzen liess
so marschierten wir Richtung Stockberg weiter
der Himmel aber wurde nicht gleich heiter
Graupel schickte uns unter grosse Tannen
lieber das als Giessen wie aus Kannen
steiler wurde nun der Weg mancher kam da ins Schwitzen
man wurde schneller wer wird wohl zuerst beim Gipfelkreuz sitzen
die Aussicht geniessen war nur von kurzer Dauer
es kam der Nebel, dafür trocken keinen Schauer
nach der Mittagsrast hinunter ins Tal
der Weg steil und sehr schmal
vor uns liegend das schöne Toggenburg zu Füssen
die Churfirsten, der Speer und Goggeien lassen grüssen
unten glücklich angekommen
wurde der verdiente Schlusstrunk genommen
Danke Beni für diese herrliche Tour
Wir kommen immer gerne mit in deiner Spur
Bericht: Niklaus Imhof
Bilder: Walter Grob, Adrian Kälin