× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Seniorenskitour nach Verhältnissen (Schilt)

2026-03-19

Ja die Verhältnisse…. Die waren in der näheren Umgebung nicht ganz einfach zu finden. Einerseits waren es die Schneeverhältnisse und anderseits die Lawinengefahr. Ein Rekognoszieren in den vergangenen Tagen ergab, dass z.B. am Redertengrat zu wenig Schnee lag und der vorhandene nur Bruchharst war. Auf dem Pizol herrschte starke Bise, welche eine Tour unmöglich machte und die Lawinensituation war durch die Schneeverfrachtungen kritisch.

Eine Ausweichtour auf den Schilt ist meist eine gute Lösung. So war’s auch am vergangenen  Donnerstag. Es lag gerade noch genügend Schnee um vom obersten Parkplatz zu starten. Elf Senioren und «Jugendliche» machten sich, bei herrlichem Wetter auf den Weg zum Schilt. Im untersten Teil war der Schnee, durch die tageszeitliche Erwärmung und den Frost in der Nacht noch hart. Je höher man kam, je pulvriger wurde dieser. Die schnelle und fitte Gruppe erreichte den Gipfel um die Mittagszeit, die langsamere und weniger fitte etwas später!

Das sich die Ausweichtour auf den Schilt gelohnt hatte, zeigte sich bei der Abfahrt. Bis zur Alp Mittelstaffel konnte noch guter Pulverschnee genossen werden mit teilweise unverfahrenen Couloirs. Ab Skiliftendstation war der am Morgen noch harte Schnee aufgesulzt und gut fahrbar.

Ein Abschlusstrunk auf der Terrasse in dem fast immer geöffneten Naturfreundehaus Fronalp rundete die gelungene Tour ab.

Ein herzlicher Dank gehört Thomas Jenni für das Mitplanen der Tour und das Führen der «schnellen» Gruppe. Schön, wart ihr alle dabei!


Bericht: Hans Egli

Bilder: Thomas Jenni, Christoph Schuler

 

Fotogalerie: