× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Bachtel - Tann-Dürnten

2025-11-06

Auf eine klare Vollmondnacht folgt ein sonniger Morgen mit Bodenfrost. Auf dem Bahnhof Wattwil treffen sich 23 Wanderlustige für das Treppensteigen auf den Bachtelturm. Zuerst aber geht es per Bahn ins nebelverhüllte Rapperswil und weiter nach Gibswil. Nach zwei Mal Umsteigen geniessen wir in der Gibswilerstube den wohlverdienten Kaffee. Unsere Tourenleiterin Catherine Lieberherr war als junge Frau Lehrerin in Gibswil und führt uns mit ihren Geschichten in den heutigen Tag ein. 

Nach einem kurzen Stück entlang der Hauptstrasse gehts rechts ab und nach wenigen Schritten wieder rechts auf den Johann-Jakob-Keller Weg. Johann-Jakob-Keller war ein erfolgreicher Unternehmer, der sich für die obligatorische Sozialversicherung einsetzte. Er gilt auch als Initiator zur Gründung der Zürcher Kantonalbank. Zu seinen Ehren ermöglichte die Bank 1995 die Erstellung des Wanderweges. Dieser führt zunächst hinein in den Wald. Vor unseren Augen eröffnet sich ein Märchenwald mit einem romantisch dahinfliessenden Bach und einem imposanten Wasserfall, genannt Giessen. Durch das Bachtobel Wissengubel mit seinem monumentalen Nagelfluh-Gestein führen Treppenstufen hoch und gemütlich weiter auf einer kleinen Krete am Bachtobel entlang durch den Wald. Mehrmals wird die Strasse überquert. Der Schlussanstieg besteht aus einem Treppenweg und schon stehen wir vor dem Turm.

Der Bachtelturm mit einer Höhe von 75 m gilt als Rigi des Zürcher Oberlandes. Der Aussichtsturm auf dem Gebiet der Gemeinde Hinwil wurde 1986 als Sendeturm der ehemaligen PTT errichtet. Der Treppenaufstieg mit 166 Stufen wird belohnt mit einem wunderbaren Panorama auf den Zürichsee und die dahinterliegenden Bergen.

Bei herrlichem Sonnenschein und Blick auf ein beeindruckendes Nebelmeer geniessen die einen ihr mitgebrachtes Picknick während andere in der Besenbeiz ein kleines Mittagessen serviert bekommen.

Nach diesem gemütlichen Mittagshalt führt ein angenehmer Weg durch Waldstücke, entlang eines dahinplätschernden Baches und über Wiesen hinunter nach Hasenstrick. Allerdings nur für die Hälfte der Gruppe; der andere Teil will unbedingt den Weg durch den Bachtelspalt erleben. 

Beim kürbisgeschmückten Gasthof Hasenstrick kommt es zur Wiedervereinigung der beiden Gruppen und gemeinsam gehts nur noch bergab, hinunter nach Tann Dürnten.

Mit der Bahnfahrt via Rapperswil zurück nach Wattwil geht ein wunderschöner Herbstwandertag zu Ende.

Danke Catherine!


Bericht: Nelly Näf

Bilder: Ruedi Flotron

 

 

Fotogalerie: