Calanda Bike + Hike

2024-10-18

Bike und Hike vom 21.09.2024

Am Samstagmorgen den 21.09.2024 um 08.00 Uhr trafen sich sechs abenteuerlustige ü-30iger bis ü-70iger bei der Rheinbrücke in Haldenstein auf 528 Metern ü.M. Ausgerüstet waren wir mit «Biobike», E -Bikes und Wanderschuhen. Nach einer 2 - stündigen serpentinenartigen Bergfahrt auf der Kiesstrasse mit Zwischenhalten um die Aussicht ins Tal nach Chur zu geniessen, erreichten wir die Calandahütte des SAC auf 2073 Meter ü.M.

Einer der sechsköpfigen Gruppe wartete schon auf uns; die zwei Biobikefahrer waren nach ca. 1500 Höhenmeter froh, eine Pause einlegen zu dürfen.

Nach einer sehr feinen Zucchettisuppe vom Hüttenteam zubereitet, machten wir uns nun zu Fuss auf die restlichen 800 Höhenmeter bis zu unserem heutigen Ziel dem Haldensteiner Calanda auf 2805 Meter ü.M.

Nachdem es in den vergangenen Tag in der Höhe geschneit hatte, mussten wir einzelne Schneefelder überqueren und kleinere Klettereien überwinden, da der Wanderweg bereits im Winterschlaf war. Überglücklich erreichten wir alle unser Ziel, welches mit einem Gipfelfoto gekrönt wurde. Nach der herrlichen Rundsicht machten wir uns an den Abstieg zur Hütte in welcher wir uns noch einmal mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen stärkten.

Da fünf der Gruppe noch einen zusätzlichen Kick suchten, wurde der Wanderweg kurzfristig zu unserem Singletrail. Diesen konnten wir rassig, ohne grössere Zwischenfälle bis ins Tal fahren.

Zufrieden und mit einem tollen Erlebnis mehr verabschiedeten wir uns in Haldenstein und machten uns auf den Heimweg.

Die Kombination Bike und Alpin Wandern hat mir sehr gut gefallen; es wurden verschiedene

Muskeln beansprucht.

Nick, Dir vielen Dank für die gute Organisation. Christoph, Kevin, Köbi, Heidi und Daniel