Höhenweg Obererbs-Elm

2024-09-05

Soll ich oder soll ich nicht? Noch schnell die Wetter-App checken, Meteo schauen und das Wetter von 10 vor 10 auch noch. Die Wettersituation macht es mir nicht leicht. Ich entscheide mich, die Tour Skihütte Obererbs nach Linthal abzusagen, biete jedoch eine Alternativwanderung an.

So fahren 5 SAClerinnen und ein SACler mit der ÖV nach Elm bis zur Skihütte Obererbs. Als wir aus dem Bus steigen, bläst uns ein garstiger Wind um die Ohren. Schnell verschwinden wir in der Skihütte und geniessen Kaffee und Kuchen.

Weil ich diese Wanderung nicht abgelaufen bin, müssen wir anfangs den Weg etwas suchen. So wandern wir dem angenehmen Höhenweg entlang, ohne grosse Aufs und Abs, Richtung Trittblanggen, Bachblanggen, Hängstboden bis zum Berghotel Bischofalp, das uns geradezu zum Verweilen einlädt. Die bestellten Suppen sind sehr fein. Es hat sich gelohnt!

Weiter geht`s Richtung Ämpächli. Ab Bergbeizli Älpli lassen wir uns dazu verleiten, dem Themenweg «Riesenweg» zu folgen, der sehr ideenreich gestaltet ist. Darum wandern wir einen Umweg über den Chilchenwald bis nach Elm.

Es war eine spezielle, aber schöne Wanderung. Wir wurden sogar vom Regen fast verschont.

Bericht: Rosmarie Germann

Bilder: Ruedi Flotron