Wanderwoche Pontresina 2024, Rückblick

2024-08-24

17. - 24. August 2024

33 TeilnehmerInnen machten sich am Samstagmorgen, 17. August mit viel Vorfreude im Gepäck auf den Weg nach Pontresina. Bereits am Mittag starteten wir in zwei Gruppen zu einer Wanderung. Die Sesselbahn auf die Alp Languard trug uns hinauf oder hinunter und der untere Schafberg war unser Ziel.

Am Abend durften wir bereits die sensationelle Küche in unserm Hotel Engadinerhof geniessen. Jeden Morgen und Abend staunten wir über die vielen kulinarischen Köstlichkeiten.

Natürlich waren wir nicht nur zum Faulenzen hier. Der Sonntag zwang uns zwar wettermäsig zu einer Umstellung. Aber auch der Regen (hier oben sehr willkommen) störte uns eigentlich nicht. Die ganze Woche besuchten wir in drei «Stärkegruppen» verschiedene lohnenswerte Ziele: Cavaglia mit seinen Gletschermühlen, das Fextal, den Wasserweg, das Rosegtal, die Segantinihütte, rund um die Lagalb oder um den Piz Nair. Natürlich musste fast jeder einmal die Diavolezza mit seinen schwindenden Gletschern besuchen. Immer wieder trafen wir auf unzählige Seen, denen wir entlangwanderten oder sie sogar umrundeten.

Der Höhepunkt für einige Unentwegte bildete am Mittwoch der Klettersteig Piz Trovat.

Geleitet wurde die Wanderwoche von unsern nimmermüden TourenleiterInnen Monika Stalder, Eva Hehli, Marie – Louise Simmen, Agnes Heuberger, Ruedi Flotron, Beni Bachmann und Niklaus Imhof. Ihnen allen einen ganz herzlichen Dank!

Jeden Abend konnten wir die Bilder des vorhergehenden Tages bewundern und in Erinnerungen schwelgen.

Ja, und am 24. August ging’s dann wieder heimwärts Richtung Toggenburg.

Nächstes Jahr sind wir vom 16. – 23. August 2025 in Schruns im Montafon.

Von jedem Tag der Wanderwoche findet ihr auf der Homepage Bilder und Berichte. Es lohnt sich zum Anschauen!

Text:            Agnes Heuberger

Fotos:          Verschiedene