Wanderwoche Pontresina, 1. Tag

2024-08-17

Achtung, fertig, los! Einige konnten es fast nicht mehr erwarten, bis es endlich los ging.

33 Teilnehmer machten sich schliesslich startbereit und fuhren mit dem Zug 3 ½ Std. Richtung Süden. Da die Bachmanns wieder einen privaten Gepäcktransport organisierten, mussten nur etwa die Hälfte der Teilnehmer ihr Gepäck mitschleppen. Das wäre ja gar nicht so schlimm, wenn das Umsteigen nicht wäre!

Pünktlich (für den Hotelinhaber fast zu früh) erreichten wir unser Ziel für diese Woche: Das Hotel Engadinerhof in Pontresina.

Nach etwa einer halben Stunde ging es schon los auf die erste Wanderung. In zwei Gruppen erreichten wir die Alp Languard: Die eine erstieg die 500 Höhenmeter zu Fuss, die zweite nahm die nostalgische Sesselbahn. Diese konnte mit dem Tempo und dem Auf- und Absteigen gut mit der Wolzenalp konkurrieren. Allerdings wartete sie noch mit einem ungehörigen Knick nach etwa einem Drittel auf.

Beide Gruppen trafen sich schliesslich im untern Schafberg zu Kaffee und Kuchen und nahmen dann in umgekehrter Richtung den Rest wieder unter die Füsse.

Nach einer Besprechung in unserm Gruppenraum und den einführenden Worten des Gastgebers Bertram Hissung genossen wir ein feines Nachtessen.

Text:          Agnes Heuberger

Fotos:         Ruedi Flotron und Beni Bachmann