Lutertannen-Lütispitz

2024-07-18

Ein Sommermorgen wie aus dem Bilderbuch begrüsst uns 15 SACler bei der Postautohaltestelle Lutertannen.

Bei angenehm kühler Temperatur und noch etwas überschiniger Morgensonne führt uns der Weg hinauf zur Lütisalp, wenige Meter an der grünweissen Stange vorbei, welche den Mittelpunkt des Kantons St.Gallens markiert.

Nach dem Alpgebiet bemerken wir den frischgemähten Weg zum Windenpass, und dass die zahlreichen Türkenbundlilien und Knabenkräuter wohlweislich verschont blieben vor dem Mähgerät. Bis zum Einreichen dieses Textes kann noch nicht eruiert werden, ob unsere Tourenleiterin den Weg so sauber vorbereitet hat….

Auf dem Windenpass ein kurzer Halt um die vor uns liegende Churfirstenkette, die üppige Blumenpracht und einen für unsere Gegend seltenen Tannenhäher zu bestaunen.

Der Aufstieg zum Lütispitz lässt uns dann spüren was ein Aufstieg von 1028m heisst.

Nach der Mittagsrast, mit Gipfelbucheintrag, Berge bestimmen und Senfdiskussionen nehmen wir den Rückweg über den Windenpass zum Gräppelensee unter die Füsse und Wanderstöcke. Wobei eine sehr kleine Minderheit es bedauert, dass die Füsse nicht im Seeli gekühlt werden können.

Über das Aelpli Chrinn steigen wir ab nach Unterwasser, im Blickfeld den Umbau der Talstation Iltiosbahn und die Bauern, welche die letzte Heuernte an den steilen Hängen bearbeiten.

Bei der Ankunft im Dorf bleibt genügend Zeit für eine Einkehr, um einen Blick zurück zu den inzwischen mit Nebelschwaden umhüllten Bergspitzen zu werfen.

Dann geht es mit dem reservierten Postauto nach Hause.

Danke Rosmarie für die blumenreiche und schöne Tour.

Bericht: Paul Frischknecht

Bilder: Ruedi Flotron