SAC JO Pfingstlager Saignelégier

2024-07-06

Samstag, 18.05.2024:

Frühmorgens wurde die erste Truppe von Fahrer Jeremias und Beifahrer Fabian in Wattwil begrüsst. Nach raschem Einladen fuhr man schon in Richtung Westschweiz. Die Fahrt war äusserst lustig und bei der Musik wurde kein einziger Stil übersprungen, und jeder durfte kurz DJ sein. Als wir in Orvin ankamen, empfingen uns schon Saskia und Mischa mit den zwei Begleitern Jeanne und Arnaud. Die Seile wurden gefasst und bergauf in Richtung Felsen marschiert. Geklettert wurden kleine Mehrseillängen, die bis zu 3 Seillängen enthielten. Es gab großartige Risse und Löcher im Felsen, die nur so auf einen Friend von Fabian oder Nils warteten. Die Aussicht war wundervoll. Wettertechnisch war es ein Traumtag als sich herausstellte, dass das Mittagsgewitter neben uns vorbeizieht. Um etwa vier Uhr wurde die Fahrt zum Campingplatz in Saignelégier in Angriff genommen mit einem kleinen Glace-Zwischenstopp. Auf dem Zeltplatz wurden die Zelte aufgestellt und parallel dazu der Znacht vorbereitet. Als die Zelte standen, war auch die feine Älplermagrone fertiggekocht. Der Abend klang bei gemütlichem Zusammensitzen ums Feuer aus

Sonntag, 19.05.2024:

Heute stand für die einen die lange Gratkletterei und für die anderen Klettern neben dem Grat auf dem Programm. Gestärkt fuhr man nach Le Noirmont wo einige erstaunt waren, dass man nun nicht zum Grateinstieg hinauf- sondern hinunterwandern musste. Schliesslich, hinterm Wald versteckt, sah man den imposanten Grat auf Nasenhöhe vor einem und die Klettergelüste kamen auf ihre Geschmäcker. Die Gratkletterer-Truppe (Saskia, Simona, Fabian und Adrian) wagten den schönen Grat. Die anderen hatten herrliche Klettereien, wobei sie oben an der Route in weiter Ferne unsere Gratkletterer sichteten. Am Abend tauschten wir uns über die Erlebnisse des Tages aus und assen ein über dem Feuer gekochtes, feines Curry. Wiederum wurde noch lange am Feuer miteinander geredet und wildes Zeug verbrannt, bis wir schon fast unsere eigene SAC-Wolke herstellten.

Montag, 20.05.2024:

Leider stand schon der letzte Tag an, als alle ein wenig verschlafen aus ihren Zelten krochen. Nichtsdestotrotz durfte man sich noch einmal auf einen tollen Tag freuen. Nach dem feinen Birchermüsli wurden die Zelte abgebaut und im Auto verstaut. Unser letztes Klettergebiet lag in La Heutte mit äusserst kurzem Zustieg. Eine Mehrseillänge mit zehn Seillängen auf einem kleinen Grat mit lohnenden Kletterstellen, war das Programm für die meisten. Fabian und Laira wollten ihre Grenzen ausprobieren und kletterten im Klettergarten ein paar herausfordernde Routen. Der Tag ging viel zu schnell herum und so mussten wir uns nach der tollen Kletterei leider schon wieder auf den Heimweg machen. Zurück beim Auto verstauten wir die Rucksäcke, verabschiedeten uns, der Motor wurde gestartet und die Reise nach Hause brach an.

Vielen Dank allen Leitern und Fahrern.

Teilnehmende: Adrian, Arnaud, Fabian, Jeanne, Jeremias, Laira, Marlies, Mischa, Nils, Salome,
Saskia, Silvia, Simona

Berichtsverfasser: Nils Lüthi