Hötteträgete 2024

2024-06-29

Bei herrlichem Wetter und ausgezeichneter Stimmung schleppten die 160 «Sherpas vom Zwinglipass», im Rekordjahr 2023 waren es 165 Teilnehmer, rund 8 Tonnen Material von der Chraialp auf den Zwinglipass. Es war, wie üblich ein sehr gelungener und fröhlicher Anlass.

Die traditionelle Hötteträgetä ist in der Region sehr beliebt. Es sind nicht nur SAC-Toggenburgmitglieder sondern auch viele Gäste aus nah und fern, welche sich diesen Einsatz nicht entgehen lassen. Sie alle trugen dazu bei, dass das Material, darunter 12 Ster Holz, mit einem Gewicht von rund 5 Tonnen auf die Hütte kam.

Gegen Mittag war die Arbeit getan – die Lager der Hütte waren gefüllt für die Verpflegung der vielen Gäste in den kommenden Wochen. Nach der feinen Verpflegung, natürlich Lisbeths-Gerstensuppe, Würste und Dessert verbrachten die Teilnehmer einen gemütlichen Nachmittag. So musste wieder manches frisch eingelagerte Bier aus dem Keller geholt werden! Nicht vergessen wurde auch das traditionelle und beliebte «Hötteträgetägeschenk».

Bis zum Samstag, den 28. Juni 2025!