Umbau Zwinglipasshütte

2024-06-18

8500 Liter grösserer Wasservorrat und erneuertes Biopflanzbeet auf dem Zwinglipass

In der Woche vom 17. bis 20. Juni bewegte sich einiges auf dem Zwinglipass. Der Inhalt des Biopflanzbeetes musste ausgetauscht werden und es wurde nebst kleineren, allgemeinen Reparaturen ein zusätzlicher Wassertank mit 8500 Litern eingebaut. Im Einsatz waren: der verantwortliche Polier und Baggerführer des Bauunternehmers, sowie 7 Senioren zur Mithilfe. Ruth Lüthi zeichnete sich verantwortlich für das körperliche Wohl der Arbeiter!

Die Reinigungsleistung des Biopflanzbeetes, für die Neutralisierung des Abwassers entsprach nicht mehr den Vorschriften. So wurde der aktuelle Inhalt bestehend aus Humus, Sand und Geröll ausgebaggert und durch Pflanzenkohle ersetzt.

Für den Einbau des Wassertanks mit 8500 Litern Inhalt auf der nördlichen Aussenseite der Hütte mussten rund 20 m3 ausgebaggert werden. Die Transporte, inkl. eines kleinen Baggers und des Wassertanks erfolgten mit dem Heli.

Wasser ist besonders in den Bergen und speziell auf dem Zwinglipass ein kostbares Gut. So haben wir nun neu rund 50% mehr davon, das heisst 24'000 Liter. So sollten wir in Zukunft sicher über die Runden kommen.

Im Weiteren wurden durch die Senioren die Granitplatten auf der Terrassenumrandung neu befestigt, die Eingangstreppe und die Aussentreppe repariert. Zum Vorplatz vor der Werkstatt erstellten sie im Auf- und im Abgang Treppenstufen. In der Hütte erhielten Küche und Waschräume einen neuen Anstrich.

So sollte die Hütte für die nächste Zeit wieder auf Vordermann und für die Zukunft gerüstet sein.

Allen Helfern und natürlich der Köchin ein herzliches Dankeschön für ihren grossen Einsatz, ihr Engagement und ihr Mitdenken. Ein besonderer Dank gehört auch dem Polier und Baggerführer der Firma Schällibaum, Starkenbach, Peter Küng. Er hatte mit seinem kleinen Bagger keine leichte Aufgabe mit den grossen Materialverschiebungen in dem schwierigen Gelände. Die Vorbereitungen für den Einbau des Tankes und die Wiederherstellung des Geländes sind von ihm mit grosser Kompetenz und effizient ausgeführt worden.

Bericht: Hans Egli

Bilder: Martin Scherrer, Hans Egli