Kronberg

2024-06-20

Der Wanderleiter Paul Frischknecht begrüsst uns (18 Teilnehmende) beim Bahnhof in Jakobsbad. Es ist der längste Tag des Jahres; entsprechend zeitig sind wir heute unterwegs. Um 8 Uhr wandern wir los.

Der nicht allzu steile Weg führt via Gschwend, Chlepfhütte zur Scheidegg. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, sodass dieser Aufstieg doch schweisstreibend wird. Bei leichtem Föhn liegt Saharastaub in der Luft. Wir geniessen den schönen Sommermorgen, die Blumen am Wegrand und die frischen Wälder. Auf der Scheidegg kehren wir ein.

Danach steigen wir bei der Jakobskapelle vorbei weiter auf dem Grat hinauf zum Kronberg, den wir vor 11 Uhr erreichen.

Ich staune jedes Mal da oben über die grandiose Aussicht übers Appenzellerland und weit darüber hinaus und auf der anderen Seite aufs Säntismassiv.

Das Wetter ist dunkler geworden. Das Picknick wird wegen Tropfen beschleunigt und wir verschieben uns ungeplant ins Restaurant zu einem Kaffee.

Danach verabschieden sich diejenigen, die mit der Bahn nach Jakobsbad hinunterfahren.

Wir andern wandern in einem grossen Bogen über einen schönen Grat nach Westen. Zuerst geht der Abstieg wirklich abwärts, danach aber einige Male auch wieder aufwärts. Wir erreichen Hoch Petersalp (einigen von uns von einer Wanderung vom Spitzli her bekannt). Ein abwechslungsreicher, zum Teil steiler Abstieg durch Wälder und Alpen über Lauftegg folgt nun. Der Regenschutz wird doch noch nass, was in diesem Jahr fast üblich ist. Gegen Jakobsbad hinunter zeigt sich aber die Sonne schon wieder und lässt uns durstig zum Schlusstrunk in Jakobsbad einkehren.

Die Wanderzeit beträgt 5 ½ Std., Auf- und Abstiege je 1000 m.

Herzlichen Dank Paul für diese eindrückliche Rundwanderung.

Text:    Walter Grob

Fotos:  Ruedi Flotron