Alternativtour Schijenflue Umrundung

2024-06-15

Alternativtour Schijenflue

Sämtliche Meteo-Apps hatten es angekündigt, an diesem Samstag regnet es. Kurzerhand hat Melanie für Ihre Premiere als Tourenleiterin eine Alternative gefunden, Frauenschüeli bewundern im Ofenloch. Wir treffen uns bei der Postautohaltestelle Lutertannen und erklimmen über den gleichnamigen Wald die Alp Horn. Weiter auf dem Weg bis zum Abzweiger Pkt 1259, wo wir rechts abbiegen um ins Ofenloch abzusteigen. Zu unserem Erstaunen begrüsst uns genau an dieser Stelle das erste Frauenschüeli. Beim Abstieg ins Ofenloch dürfen wir dann gleich mehrere dieser Orchideen bewundern, und unterwegs, etwas abseits, führt uns Melanie zu einer Ecke mit unzähligen dieser seltenen Blumen. Unten überqueren wir den Necker und wandern steil bergauf zur Alp Neuwald, wo wir bei Melanies Vater Hans in der warmen Hütte einen Kafi geniessen dürfen. Vielen Dank an Hans! Ebenfalls herzlichen Dank der Kuchenspenderin Renate. Der Rückweg führt uns durch den Sandwald, welcher uns mit zahlreichen Wasserfällen und haushohen Nagelflueblöcken zum Staunen bringt. Über die Alp Horn kehren wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. Und fast hab ich’s vergessen, die vielen Wasserfälle, die Regentropfen an den Orchideen und die angenehme Wärme bei Hans in der Alphütte … ohne Regen wär’s nur halb so schön gewesen. Melanie, herzlichen Dank für Deine erste geleitete SAC-Tour, es war genial!

Teilnehmer: Melanie, Renate und Urs, Margrit, Paul

Bericht:       Paul