Lutertannen-Nesslau

2024-06-13

Eigentlich wollten wir ja heute rund um den Klöntalersee wandern. Aber die Postautos fahren (selten) nur bei schönem Wetter. Wie aber soll man bei einer Gruppe organisieren können, wenn man erst am Tag vorher weiss, ob es passt.

Deshalb hatte Eva Hehli die Idee, in der Nähe etwas zu unternehmen.

So stiegen wir erwartungsvoll bei der Haltestelle Bernhalden/Lutertannen aus. Und schon stellte sich die Frage: Regenschutz an? Wir hatten aber Glück: Nur ein paar Regentropfen zeigten sich. Scheinbar muss es auf der Schwägalp sogar gehagelt haben.

Also machten wir uns auf den Weg Richtung Nesslau. Schmutzige Schuhe waren schon von vornherein vorprogrammiert. Denn der Weg führte über Riedland mit tollen Sumpfblumen und über Wiesen. Die Kühe hatten alle Wege schon recht ramponiert. Sorgfältig setzten wir deshalb Schritt für Schritt, um ja nicht einen Sturz auf den matschigen Untergrund zu provozieren.

Nach fast 2 Stunden erreichten wir die neu gefasste Schwefelquelle ob Riedbad, wo wir genussvoll unser Picknick assen.

Text:          Agnes Heuberger

Nach der Schwefelquelle geht’s auf und ab weiter durch Streuwiesen. Wir entdecken das Knabenkraut, die Kugelorchis, die Zweiblattorchidee sowie die Waldhyazinthe. Dies sind nur 4 der 75 Orchideenarten die in der Schweiz zu finden sind.
Wir passieren eine Weide mit einer ansehnlichen Herde Black Angus Kühen. Die vielen neugierigen Kälber rennen auf uns zu. Als die Mutterkühe und ein Stier auch in unsere Richtung kommen, wird's uns unheimlich und wir gehen schleunigst weiter.
Über eine Teerstrasse laufen wir runter nach Nesslau.
Bevor das Postauto uns nach Hause bringt, genehmigen wir uns noch einen Abschlusstrunk auf der Terrasse vom Alterszentrum Churfirsten.
Vielen Dank Evi für die interessante, abwechslungsreiche Wanderung

Text:                   Sandra Tschudi