Holz für die Zwinglipasshütte

2024-05-28

12 Ster Holz in 120 Säcken sind bereit für die Hötteträgetä!

Das eingespielte Holzerteam der Senioren war engagiert im Einsatz. 12 Ster Holz in 120 Säcken lagern im Städeli oberhalb von Libingen, auf dem Anwesen von Georg Hollenstein und warten auf den Transport auf die Chraialp zum Hochtragen an der Höttäträgetä. An nur einem Tag wurde dieses aufbereitet – gesägt, gespalten, verpackt und aufgeschichtet. Eine anstrengende Arbeit, bei der einige Schweisstropfen flossen. Einer der sieben Teilnehmer war der bald 90-jährige Dölf Fröhlich, seines Zeichens ehemaliger Bergführer, auch im SAC Toggenburg. Er weiss so einiges aus seinem Leben zu erzählen. Auf die Frage was denn das Geheimnis seiner guten Gesundheit sei meinte er: «Ich nehme nur Tabletten wegen meiner Zuckerkrankheit, aber die schon seit meiner Kindheit. Meine beste Medizin ist die Arbeit.» Das glaubt man ihm aufs Wort, denn er wirkt trotz hohem Alter topfit und war den ganzen Tag am Holzspalten.

Bericht: Hans Egli

Bilder: Rolf Züblin