Ruine Neu Toggenburg

2024-05-30

In Willerzell 31mm und in Lachen 28mm Regen sind für diesen Donnerstag angesagt und es findet sich keine Wetter-App, die bessere Angaben macht. Die Tour Sihlsee-Obersee, ohne Abkürzungsmöglichkeiten und mit einem geplantem Pick-Nik im Freien, ist darum nicht durchführbar. Ausserdem wurden wir letzten Donnerstag bereits reichlich bedient mit Wasser von oben und was dort mit viel Humor als einmaliges, gemütliches Erlebnis wahrgenommen wurde, soll sich trotzdem nicht wiederholen.

Damit wanderfreudige Seniorinnen und Senioren aber doch nicht zu kurz kommen, organisiert Monika, die Wanderleiterin, eine kurze Tour auf bekannten Wegen im Neckertal: Von Oberhelfenschwil geht es zur Ruine Neu Toggenburg und von dort nach Brunnadern zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Zusammensein im Restaurant des Seniorenheim Neckertal.

Vierzehn Personen haben sich angemeldet, zehn Mutige wollen wandern und vier Seniorinnen und Senioren kommen zum Mittagessen.

Man trifft sich um 09.30 Uhr bei der Busstation in Oberhelfenschwil. Nach einigen Regenschauern am frühen Morgen wird es zunehmend sonniger. Beeindruckende Wolkenformationen sind am blauen Himmel zu beobachten. Über Altegg und Weid geht es zum Weiler Schwanden und von dort steil hinauf auf den Burghügel.

Von der ehemaligen Burg, die im späten 12. Jahrhundert errichtet wurde und bis 1436 Wohnsitz der Grafen von Toggenburg war, sind nur noch Mauerreste vorhanden. Eine strategische Bedeutung hatte sie nie, dafür lag sie zu abgelegen und war schwierig zu erreichen. Nach mehreren Besitzerwechseln zerfiel sie zur Ruine und wurde von der Bevölkerung des Weilers Wasserfluh als Steinbruch verwendet. Erst 1936 begannen Ausgrabungs- und Konservierungsarbeiten.

Beim Zwischenhalt bei der Burgruine wird es zunehmend dunkel und windig. Eine Wetterfront nähert sich und bedient uns mit einem kurzen Regenschauer, gerade so lange, dass Schirme und Regenkleider aktiviert werden müssen. Wir steigen über den steilen Burgweg ab, erreichen Wasserfluh und wandern über Waldschwil und Bitzi nach Brunnadern. Schon scheint wieder die Sonne!

Im Restaurant Neckerstube werden wir herzlich empfangen und vorzüglich bedient. Wir geniessen ein feines Mittagessen. Überraschend, weil geburtstagsbedingt, wird dann noch Kaffee und Dessert spendiert. Draussen regnet es inzwischen heftig.

Wer sich für altersgerechtes Fitness- und Gleichgewichtstraining interessiert, kann im Seniorenzentrum unter der Führung des Pflegedienstleiters entsprechende, moderne Geräte anschauen und ausprobieren, was auf reges Interesse stösst.

Es ist 14.30 Uhr geworden. Ein gemütlicher, überraschend sonniger Wandertag geht zu Ende. Mit dem Zug, dem Auto oder dem E-Bike machen sich die SAC Seniorinnen und Senioren auf den Heimweg.

Herzlichen Dank Monika für diese abwechslungsreiche Alternative zur abgesagten Tour!

Bericht und Bilder: Ruedi Flotron