Frühlingserwachen auf der Zwinglipasshütte

2024-05-10

Pünktlich Anfang Mai wird die Zwinglipasshütte aus dem Winterschlaf geholt. Um die Hütte für die Besucher bereit zu machen, steht für das Hüttenteam rund ein Tag an Arbeit an: Winterverschalung demontieren, Wasserversorgung in Betrieb nehmen, Betten frisch beziehen, Infotafeln montieren, Vorräte an Lebensmittel und Getränke auffüllen, Leergut und die Abfälle bereitstellen, und die «schönste» Arbeit, die Fäkalien müssen ausgeräumt und für den Abtransport verpackt werden.

Eine Hötteträgetä im Frühjahr zum Auffüllen der Vorräte ist kaum organisierbar, liegt doch meist, in diesem Frühling ganz besonders, noch recht viel Schnee ab der Chraialp. Zu diesem Zeitpunkt müssen 3,5 Tonnen Lebensmittel und Getränke auf die Hütte, sowie die Abfälle und das Leergut ins Tal. So bleibt nichts anderes übrig als den Helikopter einzusetzen. 6 Rotationen waren nötig.

Ein eingespieltes Team steht hinter der aufwändigen Logistik im Tal, um das ganze Material zusammenzuführen und auf der Alp Fros bereit zu stellen, wo dieses vom Heli aufgenommen wird. Anschliessend müssen die ins Tal gebrachten Abfälle und das Leergut richtig entsorgt werden. Seit Jahren können wir auf die beiden Helfer, dem Getränkelieferanten, der NIBA, Bazenheid mit Paul Gemperle und Ernst Scherrer von Schneider-Scherrer AG, welcher für die restlichen Transporte zuständig ist, zählen. Ihnen beiden gehört ein grosser Dank.

So stand denn die Zwinglipasshütte bereits am ersten Wochenende für die Bewartung der Gäste wieder bereit. Wir freuen uns auf die neue Saison mit vielen zufriedenen und glücklichen Gäste auf der Hütte.

Das Hüttenteam vom Zwinglipass

Bilder: Ernst Scherrer