Trogen-Gäbris-Trogen

2024-05-09

Unsere Auffahrtswanderung starteten wir fast vollzählig in St. Gallen bei der Trogenerbahn. Nach dem Kaffee- und Gipfelihalt im Einkehrlokal Ernst in Trogen begann unsere Rundwanderung über den schön gestalteten Landsgemeindeplatz vorbei am Fünfeckpalast. Unser Weg führte uns zuerst hinab zum Bruederbach, dann der erste Aufstieg über blühende Heuwiesen nach Neuschwendi bis Landmark. Beim Gedenkstein für die Grenzbrigade 8 machten wir eine Trink- und Znünipause.

Nun ging’s ziemlich bergauf in Richtung Gäbris. Immer wieder hatten wir schöne Ausblicke zu den Dörfern Rehetobel, Wald, Trogen und ins Rheintal hinunter. Im idyillischen Gäbris-Moor-Seelein trafen wir auf unsere 5-köpfige Wandergruppe, die den direkten Weg zum Gäbris wählten. Das Picknick konnten wir in dieser ruhigen Umgebung zusammen mit einer Stockentenmutter mit ihren fünf quirligen Entenkindern geniessen.

Weil die Bise doch etwas kühlte, wanderten wir schon bald weiter, vorbei am geschlossenen Restaurant «Unterer Gäbris» in Richtung Trogen. Immer wieder ertönte es von vorne: «Achtung Velo». Etliche Mountainbiker/innen verbrachten ebenfalls den Feiertag mit einer Velotour auf unserer Wanderroute. Nach dem Kinderdorf-Pestalozzi endete unsere Rundwanderung. Unsere Wanderleiterin erklärte uns nun, dass wir eine Entscheidung treffen müssen: Links abbiegen direkt zum Bahnhof oder hinunter zum Ausgangspunkt ins Einkehrlokal Ernst. Die Entscheidung fiel uns nicht schwer.

Vielen Dank Monika für diese schöne Frühlingswanderung ins hügelige Appenzellerland.

Bericht: Trudi Jäger

Bilder: Walter Grob