Bettenauer Weiher

2024-04-18

Was ziehe ich an? Was nehme ich mit? Wird es regnen, schneien?

Diese Fragen stellten sich wohl alle, als Rosmarie uns mutig mitteilte, dass sie ihre erste selber geführte Wanderung trotz schlechter Wetterprognosen durchführen wird.

Einige holten sogar die sauber geputzten Winterschuhe nochmals aus dem Keller!

Als wir am Bettenauer Weiher ausstiegen, sah es noch recht gut aus. Nach dem Znünihalt in Jonschwil schneite es aber halbe Leintücher und jetzt kamen Pelerinen, Hüte, Schirme, Kappen und Handschuhe zum Einsatz. Die gute Stimmung liessen wir uns davon aber nicht verderben und so wanderten wir schwatzend und lachend über den Wildberg und den Weiler Bisacht nach Oberrindal, wo wir gut geschützt in Rosmaries Garage picknicken konnten. Sogar heisse Schüblige aus dem Hofladen und Kafi Luz konnte sie organisieren!

Die optimistischsten Packer konnten nach dem Essen sogar die Sonnenbrille aufsetzen und nach einer kurzen Hofbesichtigung machten wir uns auf zum Winzenberg. Der recht steile Aufstieg sorgte dafür, dass es etwas stiller wurde in der Kolonne.

Es ist April, also Schirme raus, schon schneit es wieder.

Durchs Sägentobel ging es jetzt nach Tufertschwil, wo erstmals die Frage auftauchte, wie weit es noch sei. Es war eine lange halbe Stunde bis Unterrindal.

Dort wurden wir bei Trudy mit Kaffee und Kuchen usw. verwöhnt, einfach genial. Vielen herzlichen Dank dafür.

Auch dir, Rosmarie, herzlichen Dank für die gelungene Wanderung. Es wäre schade gewesen, wenn du sie abgesagt hättest.

Ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Bericht: Evelin Künzle

Bilder: Monika Stalder