ST Schönberg

2024-02-29

Um 8.40 Uhr begrüsste der Tourenleiter Nick 9 gutgelaunte Skitürler aus verschiedenen Orten der Ostschweiz in Malbun.  Unser Ziel war der Schönberg mit toller Aussicht in den Alpstein und die Alvierkette. Etwas Sorge bereitete mir der Waldweg hinauf zur Alp Sass, schliesslich wollten wir keine Wanderung machen. Es hatte doch ein paar apere Stellen, doch die kurzen Stücke konnte man gut mit den Skiern passieren. Begleitet von der Sonne und immer weicher werdender Unterlage kamen wir unserem Ziel näher. Nach 2 Pausen und 4 Spitzkehren erreichten wir einen etwas windigen Schönberg. Beim Abfellen wurde entschieden, dass wir lieber zuerst die Abfahrt geniessen und uns erst dann dem essbaren Inhalt unseres Rucksacks widmen. Die Schwünge im weichen Schnee waren herrlich. Wir wählten die Variante vorbei an der Alp Guschg und zogen noch ein paar schöne Spuren. An einem sonnigen windstillen Platz klebten wir die Felle an die Skier und stillten unseren Hunger aus dem Rucksack. Frisch gestärkt nahmen wir die letzten 120 Höhenmeter bis zum Sassförkle in Angriff wo schon unser Aufstieg daran vorbeigeführt hat. Von dort ging es dann nur noch abwärts-ebenoföre-abwärts. Wir staunten ab den aperen Stellen wie viel grösser sie in den paar Stunden geworden waren. Weit mussten wir aber nicht laufen und die letzten Meter bis zum Parkplatz konnten wir nochmals tschädere loh. Im Restaurant Schneeflucht nebenan konnten wir unsere Tour noch ausklingen lassen.

Herzlichen Dank an die Teilnehmer Köbi, Christoph, Paul, Pia, Reto, Alice, Martin und Rolf.

Bericht: Nick Baumann

Bilder: Nick Baumann, Pia Hollenstein