Bütschwil-Bazenheid

2024-02-29

Es war ein geschenkter Tag - der 29.2.2024 (nur alle 4 Jahre im Kalender) und seit längerem wieder mal eine Wanderung ohne Regen!

Nach der Ankunft in Bütschwil durften wir uns im «Café Sonne» mit Kaffee und Gipfeli stärken.

Dann führte uns der Thurweg zuerst bergwärts. Weiter ging’s über Wiesenwege mit den ersten Frühlingsblumen gesäumt in Richtung Lütisburg-Station. Wir wanderten vorbei am Kinderdörfli Lütisburg, hinunter ins Guggenloch. Anschliessend war ein steiler Aufstieg zu überwinden, oben angekommen belohnte uns der Blick zur Thur hinunter. Über Guggenbühl bis Gumpersloh war’s der Thurweg, nachher ein unbenannter, abwechslungsreicher Wanderweg bis zur Mühlau und zum Bahnhof Bazenheid.

Im Restaurant Bahnhof stärkten wir uns mit Pizza oder Spaghetti oder einem grossen Khebab-Teller.

Ein Teil der Gruppe fuhr mit der Bahn zurück nach Wattwil. Zu fünft wollten wir noch die grosse Portion Khebab verdauen und wir wanderten auf dem Thurweg zurück bis Lütisburg-Station, begleitet von der wärmenden Frühlingssonne.

Ein Weg mit teilweise bekannten, aber auch völlig unbekannten Abschnitten, der schön und abwechslungsreich zum wandern war. Danke Elisabeth.

Text:              Jacqueline Hermann

Fotos:            Ruedi Flotron und Eva Hehli