SST Spitzmeilenhütte

2024-02-23

Unsere 2-Tagestour startet ausnahmsweise am Freitag, weil die Hütte im Februar nur am Wochenende geöffnet hat.

1. Tag Nach der Anfahrt mit dem ÖV nach Unterterzen, besteigen wir gleich die Gondel zur Tannenbodenalp. Im Café „Bärghärz“ warten wir beim Kaffee bis alle Teilnehmer eintreffen. Tags zuvor und über Nacht hat es tatsächlich wieder einmal geschneit und so erwartet uns eine winterlich  verschneite Landschaft zu unserer Schneeschuhtour. Über die Örtlichkeit Schnabel und Näpper erreichen wir das Restaurant Panüöl, wo wir an der Wärme den Zmittag geniessen. Schon bald geht‘s der beschilderten Strecke entlang weiter zur Alp Fursch, wo wir uns mit einem guten Kafi stärken vor dem Aufstieg zur Spitzmeilenhütte. Unterwegs wird diskutiert über Ernährungsphilosophien, kniefreundliche Arzneien oder es werden unter Gelächter sonstige Nettigkeiten ausgetauscht.  Die Wirtin heisst uns herzlich willkommen in der gut beheizten Hütte und verwöhnt uns mit einem feinen Znacht.

2. Tag Nach dem reichhaltigen Frühstück rüsten wir uns für einen weiteren Aufstieg. Der Sonnenaufgang bei den Apösteln verspricht uns einen mehrheitlich sonnigen Tag. Beim Anziehen der Schneeschuhe stellen wir fest, dass sich die Temperatur von -7° bei einer steifen Brise wesentlich kälter anfühlt als mit dem Blick aus der warmen Gaststube. Bald kommen wir dann auf Betriebstemperatur und erfreuen uns an der sportlichen Herausforderung. Das Durchstapfen der typischen Schneeverwehung auf dem Grat Schönegg (Pkt 2252) lässt dann schon fast hochalpine Gefühle aufkommen, zumal sich auch der Spitzmeilen unmittelbar neben uns von seiner besten Seite zeigt. Der Rückweg vom Grat über Mad und Sässli Richtung Alp Furscha ist dann wohl das absolut schönste was so eine Tour zu bieten hat. Glitzernder Neuschnee, schwungvolle Verwehungen und von leichtem Gewölk durchzogener Sonnenschein lassen unsere Herzen jauchzen. Nach einem Mittagshalt bei Panüöl wandern wir via Prodalp zur Tannenbodenalp, wo wir uns in der heimeligen Sennästube zum Schlusstrunk finden.

Zwei erlebnisreiche und perfekt geplante Tage werden uns mit ihren Bildern noch einige Tage begleiten. Danke Kurt.

Teilnehmende:   Doris, Heidi, Lisbeth, Monika, Rita, Erika Künzli als Gast, Herbert, Kurt, Nik, Paul S., Ruedi, Peter

Bericht: Paul Frischknecht

Bilder: Ruedi Flotron