Skisafari St. Antönien (Ersatztour Mattjischhorn-Glattwang)

2024-02-03

Milde Temperaturen und weit hoch kein Schnee waren die Bedingungen, unter denen die Tourenleiterin die Planung vornahm. Fürs Mattjischhorn hätten wir erst um 9 Uhr starten können, was bei den aktuellen Temperaturen zu spät erschien. So brachte die TL eine Alternative ins Spiel und die Wahl fiel auf St. Antönien.

Es lag ab dem Parkplatz genug Schnee. Offen war, ob die Gruppe auf der Sonnen- oder Schattenseite unterwegs sein würde. Wir brachen auf in Richtung Partnun und zweigten später links zum Girenspitz ab. Je höher wir stiegen, umso mehr Neuschnee lag, in ständiger Begleitung von viel Sonnenschein. Am Gipfel des Girenspitzs waren es rund 15cm. Die Steilhänge mit harter Unterlage und Neuschnee drauf waren fantastisch zu Fahren.

Nach dem zweiten Mal anfellen ging es weiter zum Schafberg mit einer Abfahrt zum Juchzen. Nochmals hoch bis zu einem Punkt unterhalb der Felswand der Sulzfluh. In der Abfahrt wechselte der Schnee nahtlos von Pulver zu Sulz - grandios!

Kaffe und Kuchen zum Abschluss der Tour durften nicht fehlen, bevor wir die Heimreise antraten. Was für ein Tag!

Teilnehmende: Kevin, Bettina, Hansruedi, Nick, Heidi und Jösi.

Tourenleiterin: Manu Berliat (inkl. Bericht und Fotos)