Lachen-Nuolen-Wangen

2024-02-01

Wie von unserer Tourenleiterin Agnes Heuberger empfohlen, stiegen neun wanderfreudige, wetterfeste SACler um 8.32h in Wattwil in den zweitletzten Wagen des Voralpenexpress um in Uznach schneller beim Bus 521 zu sein. Hier wurden wir von ihr empfangen.

Mit diesem Bus fuhren wir bis Lachen. Auf dem Weg durch den Ort zu unserem Kaffee begrüssten uns viele Fasnachtsmasken, die an Balkonen und Hauswänden hingen. Gestärkt starteten wir unsere Wanderung dem Obersee entlang. Hier beobachteten wir schon die ersten Wasservögel. Dann ging es vorbei an einem Aussichtsturm und am «Lachener Hore Butzi», einem geschnitzten Holzclown.

Dann kam der grosse Regen! Aber wir sind ja schon geübt, unsere Pelerinen zu montieren.

Weiter ging es über die Brücke der Wägitaler Aa ins Nuoler Naturschutzgebiet. In den Monaten März bis Juli brüten hier die Kiebitze, im Mai blüht die Sibirische Iris. Mit ihrem Flug erfreuten uns die Gänse. Es befindet sich hier ein Sportflugplatz, darum flogen nicht nur die Vögel, sondern auch Kleinflugzeuge.

In Nuolen machten wir beim ehemaligen Schulhaus, in dem Agnes viele Jahre unterrichtete, einen Trinkhalt. Gestärkt nahmen wir nun die 100 Höhenmeter rauf und runter nach Wangen unter die Füsse. Hier wartete unsere zweite Agnes, die mit uns ein feines Mittagessen bei freundlicher Bedienung im Memory genoss. Mit vollem Magen nahmen wir dann von unserer Tourenleiterin Abschied. Mit dem Bus gings zurück nach Uznach und mit dem Zug nach Wattwil.

Etwas feucht haben wir einen tollen Tag erleben dürfen.

Danke Agnes für die schöne, interessante Wanderung!

Bericht: Heidi Kraft

Bilder: Eva Hehli, Ruedi Flotron