Steinach-Rorschach

2024-01-11

Neues Jahr, neue Idee: Es gibt doch einige SACler, die nicht gerne mit Skiern oder Schneeschuhen unter den Füssen unterwegs sind. Deshalb gibt es im Januar und Februar seit neuestem sogenannte Alternativtouren. Wir sind auf einfachen Wanderungen von ca. 2 Stunden unterwegs und geniessen das Draussensein auch in der kalten Jahreszeit.

Sieben Frauen und ein männlicher Beschützer meldeten sich also für diese erste Tour an. Von Steinach nach Rorschach wanderten wir fast alles am Ufer des Bodensees nach. Natürlich begutachteten wir die zahlreichen Wasservögel und vor allem die beachtlichen Wellen des von der Bise aufgewühlten Wassers. Der Nebel hatte sich natürlich eingenistet, aber damit hatten wir ja gerechnet. Die Temperatur war auch vorhersehbar und wer sich nicht genügend warm eingekleidet hatte, war selber schuld.

Ein tolles Schlussbukett überraschte uns dann fast an unserm Ziel: Wellen, Gischt und Bise formten an den Uferbüschen zahlreiche Eisschönheiten.

Im Würth in Rorschach stärkten wir uns bei einem feinen Mittagessen und kehrten nach einer Runde durch die ausgestellten Bilder zufrieden ins Toggenburg zurück.

Text:          Agnes Heuberger

Fotos:         Eva Hehli