Elgg - Bertschikon - Räterschen

2023-12-07

Eine Gruppe von gut 20 SAClern macht sich auf den Weg nach Elgg. In Wil nutzen dann etliche den 20 Minuten-Aufenthalt, um sich noch einen Caffé to go zu besorgen.

Auf dem Bahnhof in Elgg begrüsst Catherine die wanderlustige Gruppe. Dann geht’s los. Wir stapfen durch den Wald Richtung Rütibüel. Nach soviel Niederschlag von Regen und Schnee, heisst es natürlich; «aufpassen» beim Laufen. Der Weg ist teilweise rutschig oder schneebedeckt und eisig, was eine Wanderin schmerzlich zu spüren bekam. (An dieser Stelle möchte ich ihr noch gute Besserung wünschen).

Trotzdem geht es zügig voran über Oberschneit, Zünikon, Buch Richtung Bertschikon. Pünktlich treffen wir im Restaurant Sagi zum Mittagessen ein. Speditiv und freundlich werden wir bedient. Nach dem Mittagessen verlässt uns eine kleine Gruppe, welche schon die Rückreise antritt.

Weiter wandern wir via Wiesendangen, Elsau nach Räterschen, wo wir mit dem Zug wieder unsere Heimreise antreten.

Der Nebel war den ganzen Tag unser Begleiter. Auch wenn wir von der Gegend nicht viel mitbekamen, genossen alle die Wanderung. Die Einen führten ein intensives Gespräch mit einem Gspänli und die Anderen hängten den eigenen Gedanken nach, jeder genoss es auf seine Art und Weise. Die Gesellschaft macht’s aus!

Danke Catherine für diese eindrückliche Wanderung.

Text:             Rosmarie Germann

Fotos:           Eva Hehli