Balterswil - Turbental

2023-11-23

Unser Wanderleiter Nik erwartete die per Bahn und Bus angereisten 26 SAC-ler in Balterswil. Er zeige uns mit einer gemütlichen auf und ab Wanderung im Tannzapfenland seine nähere Heimat, sagte er nach der Begrüssung. Bei kühlem Wetter starteten wir durch das Einfamilienquartier von Balterswil. Nik erzählte uns dazwischen einige Anekdoten und auch, dass hier durch Pfarrer Traber im Jahr 1899 die erste Raiffeisenbank der Schweiz gegründet wurde.

Unser Weg führte ein Stück dem Waldlehrpfad hinauf nach Kienberg. Dort erwartete uns die erste Überraschung: Helen Imhof, eine frühere Teilnehmerin der TV-Sendung «Landfrauenküche» und ihr Mann servierten uns Kaffee und selbstgebackene Gipfeli, sehr schön auf Heuballen angerichtet in ihrer Scheune. Ganz herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft!

Gestärkt wanderten wir weiter zum Höfli, wo wir einen herrlichen Ausblick auf den Bichelsee geniessen konnten. Die Panzersperren bilden die Kantonsgrenze Thurgau – Zürich. Ein mit farbigen Blättern bedeckter Weg führte uns weiter zum Huggenberg hinauf. Unterwegs erblickten wir zwei scheue Gämsen, die aber bei unserem Anblick schnell im Wald verschwanden.

Zögerlich zeigten sich einige Sonnenstrahlen durch die lichten Bäume. Mit Blick auf den Schauenberg erreichten wir schon bald unser Mittagsziel, die Alpwirtschaft Schnurrberg. Nach den feinen Älpermagronen erzählte uns der Wirt, wie er mit seiner Frau das Restaurant, den Alpstall, die Landwirtschaft und die Betreuung der Kinder unter einen Hut bringt.

Nach der ausgiebigen Mittagsrast wanderten wir bei schönstem Sonnenschein durch das Hutziker Tobel hinab. Der Weg entlang dem Bach mit den kunstvoll gebauten Wasserrädli war kurzweilig und idyllisch. In Turbenthal angekommen, blieb uns noch ein wenig Zeit, den Gehörlosen Dorfladen mit der Adventsausstellung zu besuchen und einzukaufen.

Danke Nik für den schönen Ausflug in deine Heimat.

Text:    Trudi Jäger

Fotos:  Eva Hehli