Gamsalp

2023-10-19

Ein Blick zu den Churfirsten beim Anmeldeschluss zur heutigen Tour hinterliess den einen oder anderen Zweifel, war nach einem Temperatursturz doch auch der Gamserrugg von einer feinen Schneeschicht bedeckt. Bald darauf konnten die Angemeldeten aber glücklicherweise lesen „Wir wagen es“!

So starteten 26 erwartungsvolle SACler mit Zug und Postauto durchs herbstlich gefärbte Thurtal nach Wildhaus Lisighaus. Per Sessellift und warm eingepackt, zum Teil auch mit Handschuhen und Mütze, liessen wir uns auf die Gamsalp tragen, wo wir uns mit heissen Getränken und einem Gipfeli aufwärmen und stärken konnten. Wunderschön war der Ausblick ins Rheintal auf der einen Seite und zum Säntis auf der anderen. Dann nahmen wir in zwei Gruppen den Aufstieg zum Sattel in Angriff. Evi Hehli wanderte mit ihrer Gruppe rund um den Gamserrugg zur Gamsalp zurück, währenddem uns Klara Zürcher den für viele unbekannten Weg über Schranggenbrunnen nach Galfer unserem Mittagsrastplatz, führte. Wir staunten über die rotgefärbten Heidelbeerstauden, über Silberdisteln am Wegrand und waren beeindruckt von der wilden Karstlandschaft; Kalkgestein, das durch Lösungsverwitterung entstanden ist. Im Galfer fragten wir uns, ob wohl der Sturm Lothar im 1999 sein Unwesen getrieben und verwitterte Bäume mit Wurzelballen mit zum Teil skurrilen Formen hinterlassen hat?

Gut genährt und bei inzwischen angenehm warmen Temperaturen, sogar mit einigen Sonnenstrahlen, gings nun stetig bergab. Im Skihaus Gamperfin liessen wir es uns nicht nehmen, nochmals einzukehren. Da das Wetter trocken und mild blieb, stand anschliessend auch der von der Tourenleiterin in Aussicht gestellten Zusatzschlaufe durch das eindrückliche, romantische Hochmoor Gamperfin nichts mehr im Wege. Über Holzbrücklein, Holzstege und Bretter führte uns der Pfad Richtung Ölberg. Wieder zurück im Oberdorf erwartete uns zu unserer Überraschung Beni Bachmann und lud zu einem Drink ein, dies aus Anlass seines Geburtstages. Nochmals herzliche Gratulation und vielen Dank.

So schön, durften wir dank Euch, Klara und Evi, diese von Beni organisierte wunderschöne Tour geniessen!

Text:   Regula Bucher

Fotos: Eva Hehli und Ruedi Flotron