Altenalptürm Überschreitung

2023-10-10

Sektionstour Überschreitung Altenalptürm

Acht 1000%itge treffen sich am Samstag 7.Okt. um ca. 7:15 an der Talstation der Ebenalpbahn.

1000%tige, weil die Tourenleiterin, Anita, die Teilnehmer in voraus darauf hinwies es braucht 1000%tige Schwindelfreiheit

Mit der ersten Bahn ging es rauf zur Ebenalp. Oben ging es gleich hoch her, zwei Auerhähne stritten sich kräftig. Weiter ging es in flotten Schritt zum Schäfler, über den Wanderweg zum Altenalpsattel, der Einstieg. Gstältli anlegen, anbinden und los geht`s in ḑie Vertikale. Steil hoch über einen felsdurchsetzten Grashang. Nun im Fels ausgesetzt weiter und dann runter zum berüchtigten Reitergrat. Nun darf sich jeder, mit mehr oder weniger Technik und Kraft, an dem extrem luftigen Grat probieren. Für mich persönlich hat es schon etwas Überwindung und auch Energie gekostet, den Grat zu bezwingen. Alle haben es aber mit bravour gemeistert, toll.!!! Weiter geht es ziemlich ausgesetzt in leichter Kletterei über Fels und Gras am höchsten Punkt (2032m) vorbei, zum letzten Gipfel (2017). Da noch eine Gruppe beim Abseilen ist, haben wir bei windigen Verhältnissen Zeit um etwas zu trinken und zu essen. Nun richten Anita und Bruno die Abseilpiste ein, 2 mal 50m Fixseil mit Zwischenstation. Einer nach dem Anderen kann nun die senkrechte Talfahrt beginnen und in der Wiese neben dem Lötzialpsattel sich des Geschirrs entledigen.

Es geht jetzt etwas gemütlicher Richtung Altenalp weiter, von hier aus dann am Ende etwas steiler zum Seealpsee. Am See gibt es jetzt ,auf der gut belegten Terasse, eine ausgiebige Pause. Beim trinken uns essen wird sich noch rege ausgetauscht.

Vielen, vielen Dank an Anita und Bruno für den genialen Tag. Auch Danke an das tolle Team, (Diana, Heidi, Maria, Nick und Röbbi). Ich glaube es war für jeden ein aussergewöhnliches Erlebnis im Alpstein. Was brauchts mehr.??

Bericht: K-H

Fotos: K-H, Röbbi und Nick