Pfäffikon SZ - Bächlihof

2023-10-05

10 kleine Negerlein, ach nein, das stimmt ja gar nicht! Erstens sind wir nicht mehr klein. Zweitens sind wir bei weitem nicht so braungebrannt. Aber immerhin stimmt die Zahl. So machten wir uns gemütlich auf den Weg von Pfäffikon SZ dem Naturschutzgebiet „Frauenwinkel“ entlang über den Holzsteg Richtung Rapperswil. Da nicht nur die Tourenleiterin sondern auch einige Wanderer froh waren um jeden Halt, probierten wir unterwegs einige Bänklein aus.

Vor allem begeisterte uns der Weg von Rapperswil zum Bächlihof. Es ging auf schönen Wanderwegen meist dem See entlang, hinter dem Kinderzoo und der Eishockeyarena durch, vorbei an der Kapelle in Busskirch.

Bald schon grüssten uns die Obstbäume des Bächlihofs und wir traten in das „Kürbisrevier“ ein. Zuerst quälten uns aber Durst und Hunger, bevor wir uns auf den Rundweg zu den künstlerisch gestalteten Kürbisbildern zum Thema „Frauenpower“ machten. Von der Bienenkönigin über Pippi Langstrumpf, der kleinen Hexe bis zur Eiskönigin wurde dieses Thema vielfältig dargestellt. Ausgestellt waren auch die grössten und schwersten Kürbisse, die für einen Wettbewerb gezüchtet wurden. Der Gewinner brachte sage und schreibe 675 kg auf die Waage!

Für einige war dieser Ausflug wieder ein Kennenlernen einer neuen Umgebung.

Text:          Agnes Heuberger

Fotos:         Eva Hehli