Von der Capanna Alzasca über den Pizzo Cramalina

2023-10-01

Von der Capanna Alzasca über den Pizzo Cramalina

Herrliches Spätsommerwetter, eine fantastische Hütte mit guter Bewartung, ein «Schwumm» in einem herrlichen Bergsee, eine traumhafte, anspruchsvolle Wanderung in typischem Tessiner Gelände, eine ausgezeichnete Truppe und natürlich perfekte Organisation und Führung. So ist es, wenn man mit Sepp Meier als Tourenleiter unterwegs ist!! Vorneweg, es war ein fantastisches Wochenende mit dir im Tessin.

Mit einem Bus chauffierte uns unser Tourenleiter sicher und ohne Stau zum Ausgangsort Gresso im Onsernonetal. Durch schattenspendende Wälder und die typische Tessiner Landschaft gings über 1000 hm über die Bocchetta di Doia zum Lago d’Alzasca, ein traumhafter Bergsee in herbstlicher Stimmung. Fast die ganze Gruppe liess es sich nicht nehmen, sich im doch recht kalten Wasser mit einem kurzen «Schwumm» abzukühlen. Ein kurzer Abstieg war es noch zur Capanna Alzasca, eine wunderschöne kleine Hütte an traumhafter Lage, welche ebenfalls, wie die Zwinglipasshütte, ehrenamtlich bewartet wird. Zwei ältere Herren waren unsere liebenswürdigen und aufmerksamen Gastgeber. Ein feines, typisches Tessiner Nachtessen und ein gemütlicher Abend rundeten den gelungenen Tag ab.

Gestärkt mit einem feinen Frühstück, wurde der Aufstieg zum Pizzo Cramalina in Angriff genommen. Dem blauweiss markierten Weg folgend gings kurzweilig über Bänder, Platten und Schrofen auf dem manchmal recht exponierten Grat in Gehgelände und nicht allzu schwieriger Blockkletterei in ständigem auf und ab auf den Gipfel. Eine herrliche Rundsicht von den Walliser-, Berneroberländer- und Tessinergipfel belohnte die Mühen des Aufstiegs.

An der Capanna Alpe Canaa vorbei gings über den Passo della Maggia, wo die meisten den Madone noch mitnahmen, 1300 hm nach Loco hinunter. Vorsorglicherweise liess eine Teilnehmerin, welche erst im Tessin zugestiegen war, ihr Auto in Loco, so konnte, der in Gresso geparkte Bus wieder abgeholt werden.

Ohne jeglichen Stau auf dem Heimweg über den San Bernardino kehrten alle wohlbehalten und glücklich, über das gelungene Wochenende nach Hause.

Sepp wir danken dir ganz herzlich für das gelungene, perfekt organisierte Wochenende. Es war fantastisch. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder mit dir ins Tessin.