Neuenalpspitz

2023-09-28

Die Wanderung wo Sonnenhalb im Schatten lag, Steine aufwärts fliegen konnten und beim Schlafstein geschlafen wurde.

Der Neuenalpspitz ist ein 1817 m ü.M. hoher Gipfel zwischen Stein, Alt St. Johann und dem Risipass und Teil des Schindelbergs.

Unsere Wanderleiterin Monika Stalder führte uns 10 Teilnehmer im noch schattigen Sonnenhalb ab Stein 838 m ü.M. stetig aufwärts via Rueboden zum Risipass. Auf dem Rueboden war es wirklich ruhig. Das Vieh war für die Viehschauen schon im Tal. Beim weiteren Aufstieg, schon hoch über der Alp Leser, lagen grosse mit Steinen gefüllte Säcke mitten auf dem schmalen Weg. Am Nachmittag kam ein Helikopter und flog diese zur Alp Alpli. Dort werden die Steine zum „Weg machen“ gebraucht. Noch ging unser Weg nur aufwärts bis zur Gmeinenwishöchi 1817 m ü.M.  Hier wurden wir zum ersten Mal mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Wir konnten auch einen Teil des noch vor uns liegenden abfallenden Gratweges sehen. Vor dem letzten Aufstieg zum Neuenalpspitz versorgten wir unsere Stöcke im Rucksack. Ab jetzt brauchten wir für die kurzen und einfachen Kletterstellen auch die Hände. Die Rundumsicht beim Lunch auf dem Neuenalpspitz liess keine Wünsche übrig. Ab jetzt ging es nur noch abwärts. Beim Schlofstein steht ein von Stein aus gut sichtbares grosses weisses Kreuz. Hier machten wir den letzten kurzen Halt und für eine Teilnehmerin gabi‘s noch einen kurzen Mittagsschlaf. Unten in Stein schauten wir nochmal zum weissen Kreuz hinauf und konnten unseren Abschlussdrunk doppelt geniessen.

Vielen Dank unseren Leitern Monika und Ruedi für die schöne Tour.

Text:                 Beni Bachmann

Fotos:               Ruedi Flotron