Bishorn

2023-09-06

06. - 08. September 2023

1. Tag: Nach einer frühen Abfahrt und einer gemütlichen Zugfahrt kamen 12 SACler in Zinal an. Der lange Aufstieg (über 1600hm) zur Traquithütte forderte alle, anfänglich noch im schattigen Arvenwald, dann in der brütenden Hitze über Alpen und Graslandschaften bis hin zu den Felsen. Hoch oben thronte die moderne Hütte, darüber präsentierte sich das schneebedeckte Bishorn, ein herrlicher Anblick! Nach einem gemütlichen Hüttenabend mit einem wunderschönen Sonnenuntergang gingen alle früh zu Bett.

2. Tag: Um 6 Uhr, noch im Halbdunkel gings los. Auf dem Gletscher wurden die Steigeisen montiert und 3 Seilschaften eingebunden. Der Tag erwachte und der Ausblick auf den zerklüfteten Gletscher war gigantisch. Die Spur führte um viele Spalten herum. Es sah aus, als würde der Gletscher weinen, im Bewusstsein wie vergänglich er ist. Das Wasser tropfte in die tiefen Spalten wie Tränen, die irgendwo in einem Bach landen werden. Der immer steiler werdende Aufstieg war streng in dieser Höhe, doch der Gipfel kam langsam aber stetig näher. Schon bald standen alle glücklich auf dem 4151m hohen Bishorn. Eine bewundernswerte Leistung von Pia, Kurt und Köbi, die mit ihren 75 Jahren lockerer als Einige von uns das Ziel erreichten!!! Nach dem schnellen Abstieg genossen wir den Nachmittag in der Hütte mit einem Schläfchen, mit Spielen, mit Plaudern. Der herrliche Sonnenuntergang wiederholte sich und die Hütte erstrahlte in goldener Farbe.

3.Tag: Der Abstieg nach Zinal mit einem Abstecher über einen Teil vom Panoramaweg war landschaftlich noch einmal ein Highlight. Kurt gab uns Infos über Arven, Tannenhäher und wie der Zirpen(Arven)schnaps gewonnen werden kann. Munter wurden Heidelbeeren , Wachholder und Arvenzapfen gesammelt. Schon am Mittag erreichten wir das Tal. Hans   bedankte sich für das Mitkommen und die 3 Tage in einer fantastischen Gruppe .

Wir bedanken uns bei Hans Egli. Der organisatorische Aufwand für eine so weite Reise ist gross. Alles hat wie am Schnürli geklappt. Vielen Dank auch für die umsichtige, kompetente Führung. Für alle war es ein ausserordentliches und wunderbares Erlebnis.

Bericht: Marlis Rohner

Bilder: Regula Vogel, Marlis Rohner