Klewenalp-Gitschenen-Flüelen, 2. Tag

2023-09-08

Isenthal-Isleten-Flüelen

Nach der erholsamen Nacht und gutem Frühstück treffen wir uns beim Dorflädeli, wo wir noch Verpflegung   für den Tag besorgen können. Weiter geht es der Strasse entlang, vorbei an dem Dorf Isenthal. Dann biegen wir in einen schönen Weg über Wiesen und Wälder, Hügel auf und Hügel ab. Bald sind wir am Ufer vom Urnersee, welchen wir mal am Seeweg oder auf dem Trottoir nach Flüelen wandern. In der Gegend um den Urnersee herrscht ein mildes Klima, daher gedeihen mediterrane Pflanzen und Bäume.  Zwischendurch gibt es Trinkpausen am See, wo auch noch die Füsse abgekühlt werden.  Beim Mittagshalt bleibt noch Zeit für ein erfrischendes, kurzes Bad.

In Flüelen steigen wir ins Schiff nach Brunnen.  Es ist eine vergnügliche Schifffahrt. Vorbei an der Rütliwiese wo der Weg der Schweiz beginnt. In Brunnen angekommen geht es eilig zur Bushaltestelle, aber alle ÖVs haben Verspätung, was bei der Menge der Touristen kein Wunder ist. Trotzdem erreichen wir alle unsere Anschlüsse planmässig.

Weiter mit Bus und Bahn geht es nach Wattwil, wo alle ihre verschiedenen Heimwege antreten.

Eine genussvolle Zweitages - Wanderung geht zu Ende, welche sicher allen gefallen hat.

Text:     Doris Scheiflinger

Fotos:   Eva Hehli, Ruedi Flotron