Klewenalp-Gitschenen-Flüelen, 1. Tag

2023-09-07

Klewenalp-Hinter Jochli-Gitschenen-Isenthal

Der Wetterbericht ist so gut, dass wir uns schon am Montag auf die 2- tägige Wanderung Klewenalp freuen konnten. Die Bestätigung von Monika wird auch so angekündigt.

Mit Bahn und Bus fahren wir unserem Ziel entgegen. Die Landschaft ist wunderprächtig und der Lauerzersee und Vierwaldstättersee glänzen im Morgenlicht und aus der Ferne begrüssen uns die schroffen Berge.

In Beckenried angekommen geht es mit der Gondelbahn auf die Klewenalp.

Nach kurzem Marsch und Kaffeehalt, teilen wir uns in zwei Gruppen auf und der steile Bergweg Richtung Hinter Jochli verlangt uns einiges ab. Es ist sehr warm und der Schweiss rinnt. Die erste Gruppe nimmt noch den Risetenstock auf 2290 M.ü.m in Angriff, wo wir mit einer tollen Aussicht belohnt werden.

Dann geht’s bergab unserem Hotel für die Nacht entgegen. Am Weg besichtigen wir ein Kirchlein, bei dem bei Bedarf die ganze Front gegen die Berge geöffnet werden kann. Ein herziges Kastenbähnli von Gitschenen nach St. Jakob bringt uns zum Bus und anschliessend werden wir im Hotel Uristock in Isenthal vom Wirt Ruedi herzlich begrüsst.

Nach dem feinen Znacht und ein, zwei Glas Wein wird noch das Tanzbein geschwungen zu Handorgelklängen von Wirt Ruedi. Nach letzten Anweisungen von Monika für die morgige Wanderung sinken wir müde in unsere Betten.

Text:     Doris Scheiflinger

Fotos:   Eva Hehli, Ruedi Flotron