Hundstein

2023-08-19

Wir trafen uns bei herrlichem Wetter bei der Talstation Alp-Siegel. Nach einer kurzen Suche nach dem letzten Teilnehmer, der die Nachtruhe länger genoss und den Zug verpasste, machten wir uns in verkleinerter Gruppe auf den Weg. Mit der Bahn fuhren wir auf die Alpsiegel. Dort angekommen ,begrüsste ich die Gruppe und informierte sie über die Route.  Zu beginn, wanderten wir über den Jägersteig  südlich des Bogartenfirst  vorbei zum Bogartenmandli. Bei diesen heissen Temperaturen, legten wir schon bald die erste Trinkpause ein. Danach gingen wir den Bogartenchengel hoch zur Marwess, wo wir den Znüni einnahmen. Die Aussicht war famos; tiefblick nach Wasserauen wo eine Alpabfahrt im Gange war und die Fernsicht zu den Bergen und Seen. Leider wurden wir von fliegenden Ameisen gestört, da zog es uns schnell wieder weiter.

Auf dem Wiederalpsattel angekommen, rüsteten wir uns für die kurze Kletterpassage( Stöcke in den Rucksack und den Helm angezogen).Danach ging es hoch zum Hundstein. Die grösste Schwierigkeit war nicht der steile Hang, sondern wir mussten sehr bedacht sein, keine Steine zu lösen, die nachkommende Wanderer gefährden konnten. Oben angekommen, wurden wir mit einer wunderbaren Aussicht und einem Tanz von ca. 200 Bergdollen belohnt. Einfach nur schön! Bei dieser schönen Kulisse, schmeckte der Mittagslunch aus dem Rucksack umso mehr.

Der Abstieg führte uns zur Hundsteinhütte wo wir abermals unsern Durst stillten. Das bei diesen Temperaturen, zwei Frauen auf die Idee kamen, sich im Seealpsee kurz abzukühlen, verwunderte mich wenig. Wir wanderten weiter zur Alp Rheintaler Sämtis wo wir gemütlich auf die zwei Badenixen warteten. Bevor wir die letzten Meter unter die Füsse nahmen, kauften einige noch ein Stück vom feinen Alpkäse. Auf dem Weg, begegneten wir einer lustigen Poltergruppe, die uns zum Abschluss einen feinen Appenzeller offerierte. Ein herzliches Dankeschön, an die ganze Gruppe. Es hat Spass gemacht, mit euch unterwegs zu sein.

Teilnehmer: Iris, Manuela, Monika, Kurt, Sepp

Bericht und Foto: Hampi