Wanderwoche Saas Almagell, Rückblick

2023-08-26

Unsere diesjährige Wanderwoche begann frühmorgens am Samstag 19. Aug. 23.

37 TeilnehmerInnen wollten ja schliesslich die lange Reise nach Saas Almagell am Mittag beenden. So konnten wir bereits am ersten Tag die Gegend mit einer Nachmittagswanderung kennenlernen. Die ganze Woche herrschte traumhaftes Wanderwetter. Da Saas Almagell auf über 1600 m ü M liegt, holte uns die siedend heisse Hitze aus dem Mittelland hier nicht ein. Die riesigen Wassermassen, die aus den verschiedenen Gletscherresten ins Tal stürzten, zeigten uns aber auch hier, dass es der Höhe entsprechend viel zu heiss war.

In drei Gruppen wanderten wir jeden Tag gemütlich oder zügig viele Touren ab: Kapellenweg, Kreuzboden, Mattmark Stausee, Plattjen, Gletschergrotte (ist leider nur noch ein Restaurant), Längfluh, Spielboden, Suonenweg, Gsponer Höhenweg, Grächen,…..

Natürlich benutzten wir mit der Gästekarte auch die Bahnen aufs Felskinn und Hohsaas. Von allen Zielen aus beeindruckte uns die fantastische Aussicht auf viele 4000 er. Aber auch Wehmut machte sich breit über all die Eingriffe in die Natur, um den Wintersportlern gute Bedingungen zu gewähren.

Einige TeilnehmerInnen hatten noch ein besonderes Erlebnis ausgewählt: Eine Tour mit Bergführern aufs Allalinhorn oder eine Schluchten – Klettertour.

Auf jeden Fall reisten wir alle mit tausend Erlebnissen im Gepäck zurück ins Toggenburg.

Ja, auch diese Wanderwoche wurde mit den sechs TourenleiterInnen (Eva Hehli, Monika Stalder, Elisabeth Künzle, Marie – Louise Simmen, Beni Bachmann und Ruedi Flotron) zu einem vollen Erfolg. Ganz herzlichen Dank für ihre grosse Arbeit! Ich selber musste in diesem Jahr leider etwas kürzertreten.

Nach der Wanderwoche ist vor der Wanderwoche: Vom 17. – 24. August 2024 werden wir nochmals in Pontresina erscheinen.

Text:  Agnes Heuberger

Von jedem Tag der Wanderwoche findet ihr auf der Hompage Bilder und Berichte. Es lohnt sich zum Anschauen!