Rund um den Engelstock

2023-08-03

Nach starken Regenfällen in der Nacht ziehen sich die Wolken im Laufe des Morgens zurück.

Eine längere Anfahrt nach Sattel/Aegeri war uns beschert wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke: Busfahrt über den Ricken und weiter mit Bahn und Bus. Eine Drehgondelbahn brachte uns von Sattel hinauf zum Mostelberg auf 1266 m – eine einmalige Technik, die uns während der Fahrt einen Rundblick erlaubte.

Das äusserst stilvolle Berggasthaus namens Q-Hof ist durchaus eine «Q-le Bergbeiz», die man nicht verpassen sollte. Café und Gipfeli, gesponsert von Jacqueline Hermann, stärkten uns für den Rundgang um den Engelstock (1366m).

Ein anspruchsvoller Start: die Ueberquerung der bekannten Hängebrücke mit einer Länge von 374m und der Höhe von 58m, nicht jedermanns Sache, konnte sie doch bedenklich ins Schwanken kommen.

Beim leichten Aufstieg zur Mostelegg, dem Ausgangspunkt zum Hochstuckli, fühlten sich wieder alle wohl – Streuwiesen voller Blumen, insbesondere der kugelige Teufelsabbiss, nicht zu verwechseln mit den lila Skabiosen, vereinzelte Schwalbenwurzenzian, darunter ein seltenes hellblaues Exemplar.

Oben auf der Mostelegg angekommen präsentierte sich eine wunderbare Aussicht: die Mythen, Engelstock, Fronalpstock, Rigi und Pilatus, um nur die wichtigsten Berge zu nennen. Weit unten Ausschnitte des Vierwaldstättersees, des Lauerzer- und des Aegerisees in tiefem Blau.

Weiter führte der Weg zum Geissenhof Blüemlisberg. Während wir draussen unser Picknick verzehrten, beobachteten wir die kurzhaarigen, weissen Geissen aus dem Saanenland und wenige braun-schwarze Gebirgsgeissen. Natürlich wollte auch die Glacé aus Ziegenmilch probiert werden – mit einem leichten Nachgeschmack….

Nach ca. einer halben Stunde Anstieg waren wir dann zurück am Ausgangsort. Einige Unentwegte nahmen noch den Abstieg unter die Füsse, was allerdings etwas «in die Knie ging».

Text:     Brigitte Brunner

Fotos:   Eva Hehli