Piz Boval 3353 m

2023-06-17

Der Piz Boval ist ein 3353 m ü.M. hoher Gipfel im Kanton Graubünden. Am 17. Juni 2023, traf sich eine motivierte Gipfelstürmer Gruppe, unter der Führung von Julien Veya, beim Bahnhof Morteratsch. Nach einer kleinen Stärkung «Kücken» und Kaffee, marschierten wir auf dem wunderschönen und abwechslungsreichen Wanderweg hinauf zur Boval Hütte. Nach dem Lunch stand ein Refresher auf dem Programm. Wir stiegen ein paar Meter zum Morteratsch Gletscher ab, um die Grundtechniken auf dem Eis aufzufrischen und um Neues zu erlernen. Zurück bei der Hütte, durfte natürlich ein grosses Stück Wähen mit Schlagrahm nicht fehlen. Nach einem gemütlichen Abendessen und einer mehr oder weniger erholsamen Nacht, ging es am Sonntagmorgen früh los. Das Ziel hiess Piz Boval (3353 m). Anfangs durchs Geröll, dann durch den Schnee stapfen, viel Schweisstropfen und schon war die ganze zehnköpfige Gruppe auf dem Gipfel. Zwischen dem ältesten Gipfelstürmer Köbi Ackermann und dem jüngsten Gipfelstürmer Maurice Veya liegen 61 Jahre. BRAVO!

Vielen Dank unserem Tour Guide Julien Veya für die großartige Tour!

Daniela Veya