Schwägalp-Weissbad

2023-06-15

Diese Wanderung musste 2021 und 2022 wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Heute war das Wetter ideal – blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Nach Kaffee und Gipfeli im Hotel Säntis auf der Schwägalp wanderte die kleine Gruppe (von den 12 angemeldeten Personen mussten sich zwei noch kurzfristig abmelden) über Alpweiden und durch Wälder zum eindrücklichen Leuenfall. Unterwegs konnte man drollige Murmeltiere beobachten. Beim Leuenfall stürzt viel Wasser über eine hohe Felswand herunter, tosend und in unendlich viele Tropfen zerstiebend. Auf Steinen am Wasserfall sitzend genossen wir unser Pick-nick.

Weil der von uns vorgesehene Weg nach Lehmen gesperrt war, mussten wir auf der andern Talseite weiter wandern. Zuerst ging es steil empor in Richtung der bekannten Ahornkapelle. Am Wegrand waren modern gestaltete Kreuzwegstationen zu sehen. Dann führte der Weg talauswärts bis Weissbad. Im Hotel Bad Weissbad wurde bei einem erfrischenden Getränk oder einer feinen Glacé der schöne Wandertag beschlossen. Elsbeth Bräuer und Eva Hehli sei für die Vorbereitung und die Führung herzlich gedankt.

Text:                Walter Hehli

Fotos:              Eva Hehli