Wilket-Gratweg

2023-05-18

Beim Bahnhof Brunnadern konnte unsere Wanderleiterin Klara Zürcher 16 Seniorinnen und Senioren zu ihrer ersten Tour begrüssen. Gleich zu Beginn überquerten wir am tiefsten Punkt unserer Reise, bei 645m, die Tösbrücke über den Necker. Diese Holzbrücke wurde bereits im Jahre 1748 erbaut, das heisst sie bestand schon beim Einmarsch der Franzosen in die Schweiz zu Zeiten Napoleons, und ist die älteste Brücke über den Necker. Vor der Alp Wimpfel hatten wir einen schönen Ausblick auf das Dorf Ebersol, und auch die legendäre Höhlenunterkunft des „Böscheli Scherrer“, welche ab dem Gerensattel besucht werden kann, wurde von etlichen Mitgliedern erwähnt. Je mehr wir uns dann unserem höchsten Etappenziel Wilkethöchi näherten, auf 1172 m, desto dicker wurde der Nebel. Aussicht? Denkste! Wir sahen nicht mal nach St.Peterzell hinunter. Eine Panoramatafel erklärte uns aber sämtliche 82 Erhebungen zwischen dem östlichen Gäbris und der westlichen Rigi, welche sich bei unserem Besuch zu präsentieren gewusst hätten.

Bei der Örtlichkeit Aeuel, einer grosszügigen Feuerstelle oberhalb Dicken, rasteten wir ein weiteres Mal. Nach wenigen Gehminuten kamen wir am Weiler Hönenschwil vorbei. Eine Infotafel informierte uns, dass hier bereits im Jahre 1618 Tätschhäuser gebaut wurden und dass dieses Seitental durch einen Abfluss des ehemaligen Neckergletschers gebildet wurde.

Der steile Anstieg zum Restaurant Bergli, welches aber während den  Sommermonaten leider geschlossen ist, bereitete uns nach der Verpflegung beim Aeuel natürlich keinerlei Mühe. Weiter ging‘s über den Obergampen zu unserem nächsten Ziel, dem Restaurant Fuchsacker. Dieses gehört, obwohl in der Nähe von Degersheim gelegen, zur Gemeinde Schwellbrunn. Klara hatte unser Ankommen angekündigt und unsere Schar wurde sehr höflich und freundlich empfangen. Bei diversen Kuchen/Glaces und Getränken genossen wir ausgiebig den baldigen Abschluss des Tages. Klara erklärte uns noch den bevorstehenden Weg und die Abfahrtszeiten in Degersheim, und bedankte sich für unser Mitkommen auf ihre Tour, was wir mit einem kräftigen Applaus gerne quittierten. Ein weiterer interessanter Ausflug der Senioren neigte sich so dem Ende zu und bestimmt werden schon etliche Pläne für weitere Erlebnisse geschmiedet.

Bericht: Paul Frischknecht

Bilder: Ruedi Flotron