× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Mountainbike Tour Herisau-Wilkethöchi-Lichtensteig

2023-04-22

Mountainbike Tour Herisau-Wilkethöchi-Lichtensteig

22.04.2023

 → 38 km  ↑ 1090m  ↓ 1210

Am gleichen Wochenende wie 2022 trafen sich 7 begeisterte MBerInnen am Bahnhof Herisau. 1 Senior, 5 Sektiönler und 1 Gast mit 4 Bio und 3 E-Bikes lauschten erwartungsvoll der Begrüssung von Heiner Wyrsch. Via Schwellbrunn auf für die meisten unbekannten Wegen erreichten wir die Alpwirtschaft Bergli. Nach einer stärkenden Gerstensuppe gings runter teils über flowige Wiesentrails, bald wieder über wurzlige Waldwege nach Dicken zum Uebergang Aeuel. Kurz die Degersheimerstrasse runter, um bald auf einer breiten Waldstrasse bis zur Wilket auf 1172m hinauf zu pedalieren. Bei den letzten Metern war für fast Alle Schieben angesagt. Ein herrliche Rundsicht belohnte uns für den Aufstieg an diesem Prachtstag.

Von hier kennst du den Weg, dachte ich; doch weit gefehlt. Kurz oberhalb der Alp Wimpfel rollten wir auf einem genialen Wald-und Wurzeltrail bis nach Brunnadern. Erstaunlicherweise waren die Wege trotz der Regenfälle bis kurz zuvor schon gut abgetrocknet. Einfach nur Spass pur. Nach einem weiteren Aufstieg von Necker über Oberhelfenschwil und Schwanden genossen wir die den Trail unterhalb der Ruine NeuToggenburg durch den Nässiwald via Känzeli nach Lichtensteig. Die Abschiedstrunke mit anhaltenden Glücksgefühlen (jedenfalls bei mir) genehmigten wir uns im Huber und im ehemaligen Rathaus.

Herzlichen Dank Heiner Wyrsch für die coole Tour. Ein Traumtag bei optimalen Wetter. Es war einfach "hure geil".

Dabei waren: Melanie, Heiner, Beat, Cédric, Felix, Peter und Peter

Text: Peter Stäheli

Fotos: Peter Stäheli + Felix Hauser

Fotogalerie: