× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Tourenbericht Binnenhorn

2023-04-16

Tödi Alternative

Am 16/17 April war die Skihochtour auf den Tödi im Programm. Wegen Lawinengefahr musste diese Tour umgeplant werden und so bot uns Silvan Ebneter mit Albert Brunner eine Alternative im Tessin an, nämlich das Blinnenhorn. Mit Zug und Bus reisten wir am Sonntagmorgen mit kompletter Skitourenausrüstung nach All Acqua ins Tessin, wo wir noch 2 weitere Teilnehmer und den Bergführer Albert begrüssen konnten. Angefellt der Nufenen Passstrasse folgend zweigten wir nach ca. 5 km links ins Vale Corno ab und stiegen hoch zur Capanna Corno Gries. Das wäre eigentlich schon unser Tagesziel gewesen, da aber erst Mittag war tapten wir nach einem Lunch bei zügigem Wind Richtung Corno Pass auf eine Anhöhe. Majestätisch drehten sich dort 4 Windturbinen die man durch den Nebel erblicken konnte. Albert vermittelte uns noch etwas von seinem Wissen über Triebschnee. Auch wenn einem die Biese nicht gerade um die Ohren pfeifen würde, kann man die Windrichtung anhand der Schneeoberfläche erkennen. Zurück in der Hütte vertrieben wir uns die Zeit bis zum Znacht mit jassen, lesen, plaudern oder mit einem Nickerchen. Zu erwähnen ist noch, dass das Hüttenwartpaar Andrea und Thomas die Saison extra um einen Tag verlängerten! Ist ja wirklich super, sonst wäre es uns gleich ergangen wie dem Deutschen den wir beim eindunkeln zügig an der Hütte vorbeimarschieren sahen. Tags darauf erfuhren wir von diesem, der das gleiche Ziel hatte, dass er in einem Schneeloch übernachtete.

Nach einem feinen Zmorgen zogen wir um 6 Uhr bei noch wolkig, windigem Wetter los Richtung Griespass. Vorbei am Griessee ging es leicht abwärts, bis wir auf dem Griessgletscher wieder mit einer leichten Steigung einem Stahlblauen Himmel in feinstem Pulverschnee entgegenliefen. Nach ca. 4 ein halb Stunden erreichten wir das Blinnenhorn. Es hatte sogar genug Schnee, so dass wir die Steigeisen im Rucksack lassend, mit den Skiern das letzte Stück erklimmen konnten. Der Schneehölenmensch der auch den Gipfel erreichte machte dann noch ein Gruppenfoto. Leider pausierte auch eine Wolke mit uns auf dem Bergspitz. Jä nu, abfellen und Ski anschnallen! Endlich konnte man der Vorfreude die sich beim Aufstieg angesammelt hatte freien lauf lassen! Juchzend genossen zwei megacoole Hammer Abfahrten mit flacheren Gleitpassagen dazwischen. Da wir auf dem Hinweg ein Gefälle hatten mussten wir nochmals anfellen. Die Pause nutzten wir auch um den Rucksack zu plündern und den Schnee mit Senf zu beschmieren, saluti Joel 😉 langsam gerieten wir auch unter Zeitdruck, da wir den Bus in All Acqua um 14.29 erreichen wollten, weil nicht alle in Alberts Auto platz hatten. Auf dem Corno Pass zogen dann drei etwas schneller los Richtung Postauto, wärend die anderen der Corno Gries Hütte nochmals einen Besuch abstatteten um das deponierte Gepäck zu holen. Nächster Treffpunkt, Gartenbeiz in Airolo beim verdienten Bier. Glücklich und zufrieden konnten wir das Erlebte revuepassieren lassen, Auch der Schneehölenmensch wurde nochmals gesichtet wie er auf einem Klappvelo mit Tourenski angeschnallt zum Bahnhof radelte. Die Ostschweizerdelegation machte sich dann auch auf Richtung Bahnhof und verabschiedete sich von den beiden die Richtung Arosa und von Albert der Spiez als Ziel hatte. Nach Treno Gottardo und Voralpenexpress sagten sich die restlichen dann auch in Wattwil tschüss.

Herzlich danken Jasmin, Andrin, Salome, Joel, Adina, Heidi und Nick (der schreibende) für die sehr gut organisierte Tour inkl. Wetter den Führern Silvan und Albert

Fotogalerie: