ST Pizol anstelle des Vilan

2023-03-23

Wie schrieb der Tourenleiter auf der Einladung der heutigen Tour: Ich nehme den Vilan nie mehr ins Programm! Auch im fünften Anlauf war nichts mit dem Vilan, es fehlte einmal mehr an genügend Schnee!

Eine nicht ganz vergleichbare Alternative, aber dennoch wunderschön, war dann der Pizol. Der grosse Vorteil des Pizols, die ersten 1700 hm können mit der Bahn bewältigt werden, so spielt es auch keine Rolle, wenn im unteren Teil kein Schnee liegt. Auf der Pizolhütte wurde als erstes, bis alle 13 Teilnehmer bereit waren, der Morgenkaffee genossen. Der Aufstieg über die Wildseelücke in Richtung Pizolgipfel war ein Vergnügen, lag doch noch etwas Neuschnee. Leider konnte der Gipfel nicht angegangen werden, da wegen eines Felsabbruchs Steinschlaggefahr herrschte. So endete die Tour halt auf 2600 an Stelle von 2800 m. Die Abfahrt über die oberen Hänge bis zum Wildsee waren fast perfekt. Anfangs war der Himmel noch bedeckt, je länger der Tag dauerte, je schöner wurde das Wetter. Dies hatte dann aber auch zur Folge, dass der Schnee, vor allem im unteren Teil, sehr weich und nur mehr schwer fahrbar wurde. Nach einem Umtrunk in der Pizolhütte wurde die Abfahrt bis zur Mittelstation der Pizolbahn, bei herrlichen Pistenverhältnissen und ganz wenig Leuten genossen. Somit endet die Seniorenskitourensaison 2022/23. Es waren fantastische Anlässe mit aufgestellten Teilnehmern. Herzlichen Dank für die gelungenen Touren.

Bericht: Hans Egli

Bilder: Martin Scherrer, Chrstoph Schuler