× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

Illnau - Uster

2023-03-16

Bei schönem Frühlingswetter freuten sich 22 Wanderlustige auf die Wanderung von Illnau nach Uster. Der Morgenkaffee in Illnau im „Gleis 11“ in „einem der schönsten Bahnhofcafes“, gemäss Website, war eine Überraschung. Unsere Gruppe füllte das winzige, liebevoll eingerichtete Restaurant bis auf den letzten Platz.

Nachdem wir Illnau verlassen hatten, erreichten wir schon bald das Naturschutzgebiet Örmis und etwas später die Moorlandschaft Wildert mit ihren Seen. Die Gebiete sind nach der letzten Eiszeit vor ca. 12‘000 Jahren entstanden und sind bekannt dank ihrer Vielfalt an Pflanzen und Tieren, insbesondere der vielen Libellenarten. Auf Holzstegen durchquerten wir die Moore und genossen die Ruhe der Landschaft. Über Wald- und Feldwege erreichten wir um 12.30 Uhr Wermatswil. Im schönen, stattlichen Landgasthof Puurehuus kredenzten wir ein üppiges 3-Gang - Menu an einem langen, schön gedeckten Tisch. Ein Mittagsschläfchen wäre danach angebracht gewesen. Aber wir hatten noch 1 1/4 Stunde zu gehen.  Beim Römerbrünneli gab es eine gute Gelegenheit für ein Gruppenbild, als Erinnerung an einen sehr schönen Tag. In Uster erreichten wir rechtzeitig den Zug nach Hause. Herzlichen Dank Elisabeth für die schöne, abwechslungsreiche Wanderung

 

Text:     Sandra Tschudi

Fotos:   Eva Hehli, Monika Stalder und Ruedi Flotron

Fotogalerie: