× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

ST Vorder Bliistock (Ersatz für Rotrüfner)

2023-03-05

Die geplante Skitour auf den Rotrüfner im Weisstannental, das eigentliche Gipfelziel liegt voll an der Sonne und war darum infolge Schneemangel kein Thema.

Zur Vorbereitung einer Tour gehört nicht nur die ganze Organisation, sondern auch die Sicherstellung von gutem Wetter und natürlich Powder! Dass Rolf Brunner dies im Griff hat, hatte er einmal mehr mit gutem Händchen bewiesen, ausser der Reservation des Skibuses von Schwanden nach Kies wars einfach perfekt! Mit ÖV, wie sich für SAC-ler gehört, reiste man nach Schwanden und dann mit einigem organisatorischem Aufwand mit dem Skibus nach Kies. Dank der Luftseilbahn nach Mettmen / Garichtistausee wurden die ersten Höhenmeter locker, leicht überwunden. Über die Alp Niederen, auf einer gut angelegten Spur, aber durch Gebüsche und somit, trotzdem bei nicht ganz einfachen Verhältnissen, wurde der erste Steilaufschwung überwunden.Bei herrlichem Sonnenschein und fast durchwegs schönstem Pulverschnee, welcher beste Voraussetzungen für die Abfahrt versprach, wurde nach einem 3-stündigem Aufstieg das Gipfelziel erreicht. Allzu gemütlich war dann das Mittagessen wegen der lästigen Bise auf dem Gipfel trotz des herrlichen Wetters und der traumhaften Aussicht doch nicht.

Die Abfahrt, vorbei am Mittleren Bliistock zu den Hübschböden war dann einfach perfekt – herrlicher Pulverschnee. Da es erst kurz nach Mittag war, wurde diskutiert - sollte man jetzt den Rest des Tages auf der Terrasse des Berghotels Mettmen verbringen oder nochmals etwas Powder suchen? Der Entscheid, in Richtung Kleiner Kärpf aufzusteigen, erwies sich als Glücksgriff. Die Abfahrt über die rund 200 hm, welche nochmals aufgestiegen wurden, ergaben einfach ein «Jupi». Es blieb dann immer noch genügend Zeit im Berghotel für ein Abschlussbier und nochmals über den so gelungenen Tag zu philosophieren.

Rolf, ganz herzlichen Dank für deine wie immer umsichtige und perfekte Tourenplanung und Führung. Es war ein mehr als gelungener Skitourentag.


Bericht: Hans Egli

Fotos: Peter Fähndrich, Rolf Brunner

Fotogalerie: