ST Schilt

2023-03-02

Ersatzskitour für das Averstal… Lidernengebiet…

Im Averstal gabs keinen Schnee mehr seit Weihnachten und schon damals fehlte sehr viel von der weissen Pracht. Als Seniorenskitourengeher will man im Winter ja nicht zum Wandern gehen. Vor zwei Wochen musste ein Entscheid gefällt werden – Absage und verschieben auf die nächste Saison. Und dann kam doch noch etwas Schnee in unseren Regionen. So hätte sich die Möglichkeit ergeben im Liderengebiet im Riemenstaldental 3 Tage zu verbringen. Leider hatten etliche der Angemeldeten bereits anderes geplant. So wurde aus der Ersatztour eine weitere Ersatztour auf den Schilt. 5 Teilnehmer entschlossen sich die Möglichkeit zu nutzen. Dies hatte sich mehr als gelohnt. Unterhalb des Naturfreundehauses Fronalp lichtete sich der dicke Hochnebel und es wurde etwas Schnee gefunden! Je höher man aufstieg, um so mehr Schnee lag und was für ein Schnee – herrlicher Powder. Nach rund 3 ½ Std. stand man bei schönstem Sonnenschein auf dem Schilt und genoss die Aussicht, leider blies die Bise zu stark um auch noch das Mittagessen auf dem Gipfel einzunehmen. So genoss die Gruppe in der Abfahrt den herrlichen Pulverschnee über zum grösseren Teil unverfahrene Hänge. Wegen der starken Sonneneinstrahlung mussten dann die letzten 200 Meter bis zum Auto noch zu Fuss zurückgelegt werden. Der Entscheid die Tour auf den Schilt durchzuführen hat sich mehr als gelohnt. Bis zu einem nächsten Mal!

Bericht: Hans Egli

Fotos: Marlis Rohner, Martin Scherrer.