Weissbad-Fähnerenspitz, ohne Schneeschuhe!

2023-02-23

Ja dieser schneearme Winter gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen. Schneeschuhe mitnehmen oder nicht?

Voller Optimismus meldet uns Niklaus: Ja, wir nehmen die Schneeschuhe mit. Ich denke oje, wieder den ganzen Tag Schneeschuhe nachtragen. Neue Meldung am nächsten Tag: Wir gehen ohne. Ab Weissbad machen wir uns zu einer schönen Winterwanderung parat, nachdem wir uns vorher mit Caffè und Gipfeli gestärkt haben. Diese sind uns von zwei Geburtstagskindern gesponsert worden. Danke Rosmarie G. und Anita A.

Gleich zu Beginn geht es recht steil über die Wiese. Dann führt uns der Weg über längere Zeit der Strasse entlang Richtung Fähnerenspitz. Weit und breit kein Schnee, dafür sehen wir schon die ersten Blümlein in der grünen Wiese. Auch die Sicht auf schöne Täler und Berge geniessen wir in vollen Zügen. Die Sonne will noch nicht so recht scheinen, aber die Steigungen geben uns trotzdem warm. Nachdem wir zwei Trinkpausen eingelegt haben, nehmen wir die letzten 200 Höhenmeter in Angriff. Sogar über einige Schneefelder dürfen wir gehen. Gleichzeitig mit uns erreicht leider auch der aufziehende Nebel den Spitz. Dort geniessen wir unseren Lunch und immer wieder nebelfreie Momente.

Abwärts gehts teils den gleichen Weg und wir freuen uns auf einen Schlusstrunk im Rest. Eggli. Der Wirt machte Niklaus schon vor Tagen darauf aufmerksam, dass er keine dreckigen Wanderschuhe im Restaurant möchte. Daher nahm Wanderleiter Niklaus eine Schuhbürste mit! Mittlerweile scheint die Sonne wieder und so können wir auf der Terrasse unsere Getränke einnehmen. Den Rest der sehr schönen Wanderung bis nach Steinegg schaffen wir plaudernd in kurzer Zeit.

Text:          Doris Scheiflinger

Fotos:        Ruedi Flotron