× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

ST Grialetsch, Ersatz für den Rondom

2023-02-16

Der Rondom sollte einfach nicht sein! Einmal mehr konnte dieser, wohl aus bekannten Gründen nicht gemacht werden – auch da fehlt Schnee!

Nicht zu viel versprochen hatte die Hüttenwartin auf der Grialetschhütte. Die Verhältnisse waren tatsächlich recht ansprechend. Von den 15, für den Rondom Angemeldeten waren 9 übrig gebliebene Teilnehmer mit dabei und wagten sich auf die Ersatztour mit dem endlos langen «Gwagel» durch das Dischmatal bis zum Dürrboden. Mit zum Teil schmerzenden Füssen – aber bei traumhaftem Wetter gings von da aufwärts auf die Grialetschhütte. Diese wurde vor zwei Jahren gross umgebaut und präsentiert sich in allem sehr gelungen inklusive guter Bewartung.

Am Freitagmorgen wars dann leider beim Aufstieg zur Fuorcla Sarsura bewölkt mit nicht sehr guter Sicht und auf dem Pass recht windig. So entschied man sich, auf die Besteigung des Piz Sarsura zu verzichten. Der Schnee war wirklich nahezu perfekt aber eben die Sicht!

Zurück in der Hütte wurde diese nochmals genossen. Die Abfahrt bis zum Dürrboden hat dann richtig Spass gemacht, bevor es dann zum «Rausstöckeln» über sieben Kilometer bis nach Teufi ging. Die zwei Tage haben Spass gemacht mit einer aufgestellten und gelungenen Gruppe. Vielleicht gibt es ja noch einen Haufen Schnee bis zum Frühling, dann holen wir den Rondom nach!!

Bericht: Hans Egli

Bilder: Martin Scherrer

Fotogalerie: