× Login

Gruppen

Tourenprogramm

Clubhütte

Kletterwand

Wissenswertes

Vorstand

SST Krummenau-Ämelsberg-Hemberg

2023-02-09

23 Personen fanden sich am 9.Februar um 8.45 Uhr beim Bahnhof Krummenau ein. Ruedi Schwizer begrüsste alle herzlich und übergab die Wanderleitung für die erste Strecke, die vom Bahnhof Krummenau steil nach Aemelsberg hinaufführte, an Kurt Rohner. Wegen seiner noch nicht ganz ausgeheilten Achillessehnenentzündung fuhr Ruedi unter Mitnahme von etlichen Rucksäcken mit dem Auto auf den Aemelsberg. Alle andern stiegen wegen Schneemangels mit ihren Wanderschuhen den Berg hinauf. Auf dem Aemelsberg hatte es genügend und herrlichen Schnee. Von hier führte uns Ruedi über Grundlosen und Bendel zum Skihus Hemberg hinauf. Unter strahlend blauem Himmel, mit Aussicht auf die Churfirsten und den Speer, ging es durch Weiden und Wälder. Was gibt es Schöneres als in vertrauter und froher Gemeinschaft über knirschenden Schnee - oft schweigend – miteinander unterwegs zu sein? Milliarden von Schneekristallen glitzerten und leuchteten um uns. Wenn man bedenkt, dass jedes der Kristalle anders ist als all die andern, wer kann da noch sagen, unsere Welt sei nicht voll Wunder?                                                          

Im Skihus gab es Gerstensuppe oder Spätzlipfanne. Einige verzehrten ihr Pick-nick im Freien. Dann folgte der Abstieg nach Hemberg. Rechts leuchtete der Säntis im Nachmittagslicht. 

Einige nahmen den frühen Bus, die andern kehrten noch im „Hörnli“ ein.

Herzlichen Dank an Ruedi und Kurt für diese wieder sehr schöne Schneeschuhtour.


Text: Walter Hehli

Bilder: Ruedi Flotron

Fotogalerie: